Ökumenisches Heiligenlexikon

Alexander und Gefährten

italienischer Name: Alessandro

4 Gedenktag katholisch: 28. April

Name bedeutet: der Wehrmann (griech.)

Märtyrer
um 303 in Larino in Apulien in Italien


Alexanders Reliquiar in der Kirche della Santissima Annunziata Maggiore in Neapel
Alexanders Reliquiar in der Kirche della Santissima Annunziata Maggiore in Neapel

Alexander, Firmianus, Primianus und Tellurius starben der Überlieferung zufolge in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian als Märtyrer in Larino; Primianus und Firmianus waren demnach Brüder, die auch einen weiteren Bruder namens Castus hatten, von dem weiter nichts bekannt ist.

Im 9. Jahrhundert zerstörten die Sarazenen die antike Stadt Larino Nachdem dort die Kirchen in Trümmern lagen, kamen die Bewohner von Lesina mit der Absicht, ihre Kirchen mit Reliquien auszustatten, nahmen die Gebeine mit und brachten sie in ihre Kathedrale - die heutige Kirche Santissima Annunziata. Von dort kamen die Reliquien 1598 zusammen mit jenen von Sabinus und Eunomius von Lesina und von Paschasius von Lesina in die Kirche della Santissima Annunziata Maggiore nach Neapel; 2000 wurden jene von Primianus und Firmianus nach Lesina zurückgebracht.

Bild: Primianus, Firmianus und Castus, in der Kirche der Märtyrer in Larino
Bild: Primianus, Firmianus und Castus, in der Kirche der Märtyrer in Larino

In Lesina wurde im 20. Jahrhundert zudem die Primianus geweihte Kirche San Primiano Martire gebaut an der Stelle einer älteren ihm geweihten Kapelle. Nahe der Reste des antiken Amphiteaters in Larino begann man 1963 mit dem Bau der 1982 geweihten Kirche der Märtyrer, die ebenfalls Reliquien enthält, nämlich von Primianus, Firmianus und Castus.

Patron (Primianus) von Lesina





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alexander und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Alexander und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Daniel von Persien
Johannes Arnolds
Euphrasius von Porec
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91674 - abgerufen am 02.05.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Larino#Chiese_secondarie - abgerufen am 02.05.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Lesina_(Italia)#Chiesa_di_San_Primiano - abgerufen am 02.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: