Ökumenisches Heiligenlexikon

Alexander Wladimirowitsch Men

russischer Name: Aleksandr

1 Gedenktag orthodox: 9. September

Name bedeutet: der Wehrmann (griech.)

Priester, Märtyrer
* 20. Januar 1935 in Moskau in Russland
9. September 1990 in Semchos, heute Ortsteil von Sergijew Possad in Russland


Alexander war Sohn eines jüdischen Textilingenieurs und einer jüdischen Mutter. Als er sechs Monate alt war, wurde er zusammen mit seiner Mutter in der Orthodoxen Kirche getauft. Schon als Schüler las er Werke von Johannes „Chrysostomus”, Basilius „dem Großen”, Augustinus von Hippo und Theophan Goworow. Er studierte Biologie in Irkutsk und autodidaktisch Theologie und Philosophie, dabei beschäftigte er sich mit Baruch de Spinoza, René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz. In Irkutsk traf er den Theologiestudenten und späteren Dissidenten Gleb Jakunin. 1958 wurde er in Moskau zum Priester geweiht und begann das Studium am Geistlichen Seminar in Leningrad - dem heutigen St. Petersburg -, das er 1968 in Moskau mit dem Doktorgrad abschloss.

Rosenkranz und Patene von Alexander Men in der den Märtyrern des 20. Jahrhunderts gewidmeten Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom
Rosenkranz und Patene von Alexander Men in der den Märtyrern des 20. Jahrhunderts gewidmeten Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom

Men veröffentlichte zehn Bücher, die als Tamisdat - also unter Pseudonym in russischer Sprache im Ausland - verlegt wurden und dann als verbotene Literatur in die Sowjetunion zurückkehrten. Zu den wichtigsten gehören die fundamentaltheologische Reihe Auf der Suche nach dem Weg, der Wahrheit und dem Leben, Der Menschensohn als Einführung ins Christentum und Sakrament, Wort und Bild, eine Abhandlung zur Entstehung und Entwicklung orthodoxer Feste. In den 1970-er und 1980er Jahren leitete er die Gemeinde in Tarasovka bei Moskau und betätigte sich aktiv als Missionar, besonders unter Jugendlichen und Intellektuellen, zudem taufte er mehrere tausend Menschen. Er war verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter, gab die Zeitschrift Welt der Bibel heraus und gründete 1989 in Moskau eine Freie Orthodoxe Universität. Seit den 1960er Jahren wurde er vom russischen Geheimdienst KGB überwacht, der mehrfach seine Wohnung durchsuchte und ihn zu Vernehmungen vorlud. Nach dem Fall des Kommunismus trat er öfter im russischen Fernsehen auf, gewann große Popularität, wurde jedoch von Nationalisten und Antisemiten wegen seiner jüdischen Herkunft und ökumenischen Auffassungen angefeindet.

Am 9. September 1990 wurde er am frühen Morgen in Semchos von einem Attentäter mit dem Beil erschlagen. Der Vorsitzende der von der Regierung eingesetzten Untersuchungskommission wurde dann ebenfalls getötet.

Die katholische Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Allrussische Bibliothek für Ausländische Literatur in Moskau verleihen seit 1995 jährlich den Alexander-Men-Preis an Persönlichkeiten, die sich um den Austausch zwischen Russland und Deutschland verdient gemacht haben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alexander Wladimirowitsch Men

Wikipedia: Artikel über Alexander Wladimirowitsch Men

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gilbert von Neuffontaines
Udalrich von Einsiedeln
Proculus von Bologna
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.11.2022

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Wladimirowitsch_Men - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: