Ökumenisches Heiligenlexikon

Alfons Maria Fusco

italienischer Name: Alfonso Maria

1 Gedenktag katholisch: 6. Februar

Name bedeutet: der edle Bereite (romanisch - althochdt.)

Priester, Ordensgründer
* 23. März 1839 in Angri bei Salerno in Italien
6. Februar 1910 in Angri bei Salerno in Italien


Alfons Maria Fusco
Alfons Maria Fusco

Alfons, ältestes von fünf Kindern des Ehepaares Aniello Fusco und Josephine geb. Schiavone, erhielt seinen Vornamen nach Alfons Maria von Liguori. 1850 trat er ins damalige Priesterseminar in Nocera Inferiore bei Neapel ein und wurde 1863 zum Priester geweiht. Als Pfarrer war er an der Stiftskirche San Giovanni Battista seiner Heimatstadt tätig, besonders unermüdlich für die Armen, Kranken.

Für Kinder und Jugendliche eröffnete Alfons in seinem Geburtshaus ein Oratorium, das aber nach Beschwerden der Nachbarn wegen Lärmbelästigung nach einiger Zeit wieder geschlossen werden musste. 1878 gründete er zusammen mit der Adeligen Magdalena Caputo die Suore di San Giovanni Battista, die Schwestern vom heiligen Johannes dem Täufer, auch Battistine del Nazareno, Täuferinnen des Nazareners genannt, zur Unterweisung armer Mädchen. Die Kongregation wurde 1888 durch den Bischof von Nocera und 1935 päpstlich anerkannt, Magdalena Caputo war die erste Oberin. 1889 gründete Alfons auch ein Waisenhaus und das Bildungsinstitut Opera degli Artigianelli, das Werk für Arbeiter. 1904 konnten die ersten Schwestern Schwestern vom heiligen Johannes dem Täufer sich auch in den USA niederlassen.

Kanonisation: Alfons wurde 7. Oktober 2001 durch Papst Johannes Paul II. selig- und am 16. Oktober 2016 durch Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom heiliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alfons Maria Fusco

Wikipedia: Artikel über Alfons Maria Fusco

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Zwick
Margaretha00
Geert Groote
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.05.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://it.wikipedia.org/wiki/Alfonso_Maria_Fusco - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: