Ökumenisches Heiligenlexikon

Alfred von Northumberland

englischer Name: Aldfrith
irischer Name: Flann Fína mac Ossu
auch: Aldfrid, Aldfrið, Aelfrid, Alchfrit, Ealdferth, Flann Fína

1 Gedenktag katholisch: 15. Januar

Name bedeutet: von Elfen / Naturgeistern beraten (altenglisch - althochdt.)

König von Northumberland
* vor 634 in Northern Uí Néill in Irland
14. Dezember 705 oder 704 in Driffield bei York in England


Alfred, Sohn von König Oswiu und der irischen Prinzessin Fin, wurde 686 König von Northumbrien, nachdem sein Bruder Ecgfrith, der den Vater zunächst beerbt hatte, ermordet worden war. Er lebte damals im Kloster auf der Insel Iona und wurde dann zurückgerufen. Er konsolidierte das Königreich, unter ihm begann das später ob der kulturellen Leistungen als golden bezeichnete Zeitalter in Northumbrien. Unterstützt wurde er von Cuthbert von Lindisfarne und Aldhelm von Sherborne, mit Adamnan war er befreundet - möglicherweise studierten die beiden zusammen. Mit Wilfrid von York gab es Konflikte, weil Alfred die irischen kirchlichen Bräuche erhalten wollte; nach Wilfrids zweiter Vertreibung 691 unterstütze Alfred nicht dessen Wunsch nach Rückkehr auf seinen Bischofsstuhl in York.

Alfreds Frau Cuthberga gründete nach dem Tod ihres Mannes das Kloster in Wimborne und leitete es als Äbtissin. Als Kinder hatte das Paar wohl zwei Söhne, nämlich Osred und Osrich, die beide Alfreds spätere Nachfolger als König wurden, und die Tochter Osanna / Osmanna. Legendär ist die Überlieferung, Alfred sei Mönch im Kloster Melrose - das damals etwa drei Kilometer östlich des späteren, heute in Ruinen liegenden Klosters Melrose - stand und dann auch Bischof von Lindisfarne geworden.

Über Alfred berichteten Beda „Venerabilis” und Alkuin.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alfred von Northumberland

Wikipedia: Artikel über Alfred von Northumberland

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Merkert
Justus von Novalesa Gefährten
Gorgonia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.02.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://en.wikipedia.org/wiki/Aldfrith_of_Northumbria - abgerufen am 20.07.2023
• https://hefenfelth.wordpress.com/category/lindisfarne/cuthbert-of-lindisfarne/page/2 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: