Ökumenisches Heiligenlexikon

Aloisius Alexander Brisson

französischer Name: Louis

1 Gedenktag katholisch: 12. Oktober

Name bedeutet: der ganz Weise (latein. Form von Alwis, althochdt.)

Ordensgründer
* 23. Juni 1817 in Plancy, heute Plancy-l'Abbaye in Frankreich
2. Februar 1908 daselbst


ehemaliges Priesterseminar in Troyes
ehemaliges Priesterseminar in Troyes

Aloisius Alexander Brisson erhielt seine Ausbildung am damaligen Priesterseminar in Troyes; noch vor seiner Priesterweihe, die 1840 in Châlons-sur-Marne - dem heutigen Châlons-en-Champagne - erfolgte, wurde er zum Professor der Naturwissenschaften ernannt. 1841 wurde er Professor und HauskaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. im Pensionat am Kloster de la Visitation in Troyes, 1843 auch Beichtvater.

ehemaliges Priesterseminar in Troyes
Eingang zum Kloster de la Visitation in Troyes

In diesem Kloster lernte er die Spiritualität des Franz von Sales kennen. Als 1857 der Bischof von Troyes in seiner Diözese die Association catholique de St. Francois de Sales zur Verteidigung des Glaubens gründete, betraute er Brisson mit deren Leitung; die Vereinigung richtete Werkstätten und Wohnheime für junge Arbeiterinnen ein, um den Mädchen Schutz vor den Gefahren der Großstadt zu bieten.

1866 übertrug Aloisius Alexander Brisson die Leitung der Arbeiterinnenwerke den zwei ehemaligen Schülerinnen Leonie Aviat und Lucie Canuet; damit erfolgte zugleich die Gründung der Kongregation der Oblatinnen des Heiligen Franz von Sales. 1869 bat der Bischof von Troyes Brisson, die Leitung des katholischen Kollegs der Stadt zu übernehmen; bei dieser schwierigen Aufgabe wurde er von einigen Priestern unterstützt, mit denen er 1875 in Troyes die Priestergenossenschaft der Oblaten des Heiligen Franz von Sales gründete.

Mutterhaus der „Oblatinnen des Heiligen Franz von Sales„ in Troyes
Mutterhaus der Oblatinnen des Heiligen Franz von Sales in Troyes

Beide Kongregationen entfalteten sich sehr schnell: Schulen, Pensionate, Kollegs und Jugendheime enstanden, dazu Missionsstationen in Südafrika und später auch in anderen Ländern. 1897 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Die Gründung des weiblichen Zweigs wurde 1911 päpstlich anerkannt.

Geburts- und Sterbehaus in Plancy-l'Abbaye
Geburts- und Sterbehaus in Plancy-l'Abbaye

Die Verfolgung der Kirche in Frankreich gegen Ende des 19. Jahrhunderts zerstörte zum Teil die Werke der Oblaten und Oblatinnen in Frankreich, Patres und Schwestern wurden vertrieben. Aloisius Alexander Brisson musste sich 1904 in sein Haus nach Plancy - dem heutigen Plancy-l'Abbaye - zurückziehen, wo er starb.

Kanonisation: Das Seligsprechungsverfahren für Aloisius Alexander Brisson wurde 1938 eingeleitet; am 22. September 2012 fand in der Kathedrale in Troyes durch Kardinal Angelo Amato die Seligsprechung statt.

Über Leben und Werk, die Seligsprechung von Aloisius Alexander Brisson und über die Oblatinnen und die Oblaten des Heiligen Franz von Sales informiert die interessante und gut gestaltete Webseite Louis Brisson.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aloisius Alexander Brisson

Wikipedia: Artikel über Aloisius Alexander Brisson

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sibylle von Gages
Dag Hammarskjöld
Xena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.08.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://schwestern.oblatinnen.at/?man=spir&sub=bris

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: