Ökumenisches Heiligenlexikon

Aloisius Maria Monti

italienischer Name: Luigi

1 Gedenktag katholisch: 1. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand: 22. September

Name bedeutet: der ganz Weise (latein. Form von Alwis, althochdt.)

Ordensmann, Ordensgründer
* 24. Juli 1825 in Bovisio Masciago bei Mailand in Italien
1. Oktober 1900 in Saronno bei Varese in Italien


Aloisius Maria Monti
Aloisius Maria Monti

Aloisius Maria Monti war das achte von elf Kindern seiner Eltern. Sein Vater starb, als er zwölf Jahre alt war. Aloisius arbeitete dann als Handwerker an der Herstellung von Geräten zur Holzbearbeitung. Abends sammelte er andere fromme Handwerker und Bauern in seinem Laden zur Bildung einer Gebetsgruppe, genannt Gesellschaft des Herzens Jesu, auch Gesellschaft der Brüder genannt.

Die Gruppe half dann auch Armen und Kranken; 1846 legte Aloisius Maria Monti privat die Gelübde der Keuschheit und des Gehorsams ab. Im Unabhängigkeitskrieg gegen die Norditalien beherrschenden Österreicher wurde er mit seiner Gruppe beauftragt, sich an Aktionen gegen die Besatzer zu beteiligen, was sie ablehnten. 1851 wurden sie deshalb in Mailand für zehn Wochen ins Gefängnis geworfen - dieses war damals im früheren Kloster an der Kirche San Vittore al Corpo untergebracht. Erst als klar wurde dass sie eine religiöse, keine politische Gruppe waren, kamen sie wieder frei.

Aloisius trat dann dem von Antonius Maria Claret y Clará gegründeten Orden der == Claretiner bei und verbrachte sechs Jahre als Novize, erlernte Krankenpflege und pflegte in der Cholera-Epidemie von 1855 Kranke im damaligen Krankenhaus San Luca, dem Großen Krankenhaus in Brescia. Mit Hilfe von Pater Luigi Dossi gründete er 1857 am Hospital an der Kirche Santo Spirito in Sassia in Rom die Kongregation der Figli dell'Immacolata Concezione, der Söhne der Unbefleckten Empfängnis, die sich der Krankenpflege widmet. Sie wurde 1865 von Papst Pius IX. anerkannt, Aloisius wurde ihr Oberer. Die Brüder gingen in die Orte der schlimmsten Epidemien, vor denen andere Angst hatten.

Institut Padre Monti in Saronno
Institut Padre Monti in Saronno

Aloisius gründete auch kleine Niederlassungen zur Versorgung von kranken verarmten Bauern, ab 1882 auch Waisenhäuser mit angeschlossenen Schulen. 1889 wurden sie aus dem Krankenhaus an der Kirche Santo Spirito in Sassia in Rom aufgrund des feindlichen politischen Klimas ausgewiesen und gingen in das 1886 eröffnete Waisenhaus nach Saronno. Aloisius starb - nachdem er fast ganz erblindet war - völlig erschöpft, denn er hatte bis zu seinem Ende für die Kongregation gearbeitet.

Papst Pius X. genehmigte 1904 den Eintritt von Priestern in die Kongregation. 2008 umfasste sie 65 Einrichtungen und 387 Mitglieder, davon 146 Priester, und arbeitete in Italien, in Indien und asiatischen Ländern, in Afrika, in Lateinamerika und Nordamerika.

Kanonisation: Aloisius Maria Monti wurde am 9. November 2003 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aloisius Maria Monti

Wikipedia: Artikel über Aloisius Maria Monti

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Enogatus von Aleth
Ansurius von Orense Gefährten
Wulfric
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2023

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-luigi-maria-monti - abgerufen am 20.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Figli_dell%27Immacolata_Concezione - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: