Ökumenisches Heiligenlexikon

Aloisius Variara

italienischer Name: Luigi
spanischer Name: Luis

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar
gebotener Gedenktag bei den Salesianern Don Boscos: 14. Januar
nicht gebotener Gedenktag bei den Salesianerinnen: 14. Januar

Name bedeutet: der ganz Weise (latein. Form von Alwis, althochdt.)

Ordensmann, Priester, Ordensgründer
* 15. Januar 1875 in Viarigi bei Asti in Italien
1. Februar 1923 in Cúcuta in Kolumbien


koloriertes Bild des Vatikan zur Seligsprechung
koloriertes Bild des Vatikan zur Seligsprechung

Aloisius Variara trat 1887 ins Oratorium von Johannes Bosco an der Pinardi-Kapelle in Turin ein und lernte dort Don Bosco noch selbst kennen; der habe ihm dann eine Berufung in der Mission prophezeit. 1891 trat Aloisius bei den Salesianern ein und studierte Philosophie am Seminar Valsalice der Salesianern in Turin.

Aloisius Variara meldete sich für die Mission und ging 1894 nach Agua de Dios in Kolumbien. Dort betreute er die 800 Kranken in der Leprakolonie des Militärkrankenhauses und teilte mit ihnen seine Leidenschaft für Musik und Theater. 1898 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete an der Errichtung eines Leprakrankenhauses für junge Patienten, das 1905 eröffnet wurde als Unia Jugendhaus - in Erinnerung an Aloisius' Vorbild Michael Unia, den Salesianer, der sich in Kolumbien um Leprakranke gekümmert hatte und dort Aloisius' Lehrer war. Im selben Jahr gründete er zusammen mit Mutter Lozano die Kongregation der Hijas de los Sagrados Corazones, der Töchter der Heiligen Herzen von Jesus und Maria für die Arbeit mit leprakranken Jugendlichen; viele der Schwestern waren in der Anfangszeit geheilte Leprakranke.

Der Erzbischof hatte die Zustimmung zur Gründung der Gemeinschaft gegeben, begann aber nun, seine Unterstützung zu entziehen, denn auch andere Salesianer hielten es für falsch, die Geheilten in eine katholische Kongregation aufzunehmen. Aloisius wurde 1906 nach Mosquera, dann nach Contratación, schließlich nach Bogotá versetzt und so weitgehend von seiner Ordensgemeinschaft getrennt; zudem wurde das Gerücht ausgestreut, er sei selbst an Lepra erkrankt. 1919 wurde er nach Barranquilla geschickt, 1921 nach Táriba in Venezuela.

Aloisius wurde in Cúcuta bestattet; seine Gebeine wurden dann in die Kapelle der Töchter der Heiligen Herzen von Jesus und Maria nach Agua de Dios übertragen.

Die Töchter der Heiligen Herzen von Jesus und Maria hatten 2005 in 71 Häusern 382 Ordensfrauen, v. a. in Südamerika, aber auch in Afrika sowie Italien und Spanien.

Kanonisation: Aloisius Variara wurde am 14. April 2002 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aloisius Variara

Wikipedia: Artikel über Aloisius Variara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Usuard
Martin Manuel
Stephanus von Nicäa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.09.2022

Quellen:
• https://es.wikipedia.org/wiki/Luis_Variara - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90084 - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.vatican.va/news_services/liturgy/2002/documents/ns_lit_doc_20020414_variara_en.html - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: