Ökumenisches Heiligenlexikon

Alpais von Sens

auch: Alis, Aupaies, Alpay, Alpaide

1 Gedenktag katholisch: 3. November

Name bedeutet: die Schnellfüßige (latein.)

Reklusin
* um 1156 in Triguères bei Montargis in Frankreich
3. November 1211 in Cudot bei Montargis in Frankreich


Alpais, Tochter einer traditionsreichen Bauernfamilie, kam nach dem Tod des Vaters nach Cudot. Im Alter von 20 Jahren wurde sie krank und dann auf wunderbare Weise von Lepra geheilt. Sie lebte von da an als Reklusin, in ihrem Heimatort, ernährte sich 30 Jahre lang nur von der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. und wirkte selbst Wunder. Schon 1180 stiftete Adele, die Frau des französischen Königs Ludwigs VII., Pour l'amour d'Alpaise, Für die Liebe der Alpais.

Nach Alpais' Tod wurde ein Konvent in Cudot errichtet und ihr Grab in der Kirche Nôtre-Dame verehrt. Cäsarius von Heisterbach und andere wurden von der Verehrung der Alpais literarisch inspiriert. Im Dürrejahr 1870 brachte die um Hilfe angerufene Alpais eine vertrockenete Quelle in Cudot zu sprudeln, die nun nach ihr benannt ist. In Cudot wird jedes Jahr am Pfingstmontag eine Prozession zum Gedenken abgehalten.

Kanonisation: Alpais' Verehrung wurde am 26. Februar 1874 von Papst Pius IX. bestätigt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alpais von Sens

Wikipedia: Artikel über Alpais von Sens

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Markos III von Alexandria
Xene
Allucius von Campugliano
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.08.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Sainte_Alpais - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Cudot - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: