Ökumenisches Heiligenlexikon

Ambrosius Augustinus Chevreux

französischer Name: Dominique Ambroise-Auguste

1 Gedenktag katholisch: 2. September

Name bedeutet: Am: der Unsterbliche (abgeleitet von der Götterspeise der griech. Mythologie)
Au: der Erhabene (latein.)

Mönch, Priester, Märtyrer
* 13. Dezember 1728 in Orléans in Frankreich
2. September 1792 in Paris in Frankreich


Ambrosius Augustinus Chevreux trat 1743 in Saumur dem Benediktinerorden bei. 1752 wurde er zum Priester geweiht. 1754 wurde er Lehrer in seinem Kloster St-Florent in Saumur, dann lehrte er als Professor Theologie in der Abtei St-Germain-des-Prés in Paris. 1783 und 1788 wurde er zum Generalsuperior gewählt, in der Versammlung der Generalstände vertrat er die Stadt Paris. Als Gegner der Französischen Revolution verweigerte er 1790 den Eid auf die Zivilkonstitution. Zusammen mit seinem Neffen, dem Benediktiner Louis Barreau de la Touche, und dem Benedktiner René Julien Massey wurde er im Karmeliterkloster in Paris interniert und dann mit ihnen hingerichtet.

Kanonisation: Papst Pius XI. sprach Ambrosius Augustinus Chevreux und seine Gefährten am 17. Oktober 1926 selig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ambrosius Augustinus Chevreux

Wikipedia: Artikel über Ambrosius Augustinus Chevreux

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quinidius von Vaison
Mevennus
Hugo von Mäyar
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2018

Quellen:
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †(Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: