Ökumenisches Heiligenlexikon

Ambrosius Barlow

Taufname: Eduard, englisch Edward

1 Gedenktag katholisch: 10. September

Name bedeutet: A: der Unsterbliche (abgeleitet von der Götterspeise der griech. Mythologie)
E: Hüter des Besitzes (althochdt.)

Mönch, Priester, Märtyrer
* 30. November 1587 in Manchester in England
10. September 1641 in Lancaster in England


Eduard Barlow stammte aus einer Familie alten englischen Adels. 1616 legte er seine Gelübde als Benediktiner im Gregoriuskloster in Douai ab. 1617 wurde er zum Priester geweiht und wirkte dann in der Gegend um Lancaster als Glaubensbote, dessen persönliche Bescheidenheit gerühmt wurde. An Ostern 1641 wurde er deshalb gefangen genommen und nach einigen Monaten Haft hingerichtet.

Kanonisation: Ambrosius Barlow wurde am 25. Dezember 1929 zusammen mit weiteren 39 Märtyrern aus England und Wales von Papst Pius XI. seliggesprochen; am 25. Oktober 1970 wurde diese Gruppe von Papst Paul VI. heiliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ambrosius Barlow

Wikipedia: Artikel über Ambrosius Barlow

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Honoratus von Toulouse
Johannes Birelle
Lizerius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2018

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: