Ökumenisches Heiligenlexikon

Ambrosius Franziskus Ferro und Gefährten

17 Gedenktag katholisch: 3. Oktober

Name bedeutet: A: der Unsterbliche (abgeleitet von der Götterspeise der griech. Mythologie)
F: der Franke (latein.)

Märtyrer
3. Oktober 1645 in Uruacu bei Natal in Rio Grande do Norte in Brasilien


Der WeltpriesterWeltpriester - oder auch Diözesanpriester - sind in der römisch-katholischen Kirche alle Priester, die keinem Orden angehören. Ambrosius Franziskus Ferro wurde von derselben Söldnertruppe der holländischen Kolonialherren, die schon Andreas von Soveral und seinen Begleiter umgebracht hatte, in Uruaçu ermordet. Zusammen mit ihm starben in der dort zusammengetriebenen Gruppe weitere 27 Christen: Antonius Baracho, Antonius Vilela Cid, Antonius Vilela der Jüngere und seine Tochter, Didacus Pereira, Emmanuel Rodrigues Moura und seine Frau, die Tochter von Franziskus Dias dem Jüngeren, Franziskus Dias der Jüngere, Franziskus de Bastos, Franziskus Mendes Pereira, Johannes da Silveira, Johannes Lostau Navarro, Johannes Martins und sieben Jugendliche, Joseph do Porto, Matthäus Moreira, Simon Correia, Stephan Machado de Miranda und seine zwei Töchter sowie Vinzenz de Souza Pereira.

Ambrosius Franziskus Ferro und seine 27 Gefährten sowie Andreas von Soveral und sein Begleiter werden zusammen auch als die 30 Märtyrer von Brasilien bezeichnet. Für sie wurde in Uruaçu eine Kapelle zum Gedenken errichtet.

Kanonisation: Ambrosius Franziskus Ferro und seine 27 Gefährten sowie Andreas von Soveral und sein Begleiter, die 30 Märtyrer von Brasilien, wurden am 5. März 2000 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Am 15. Oktober 2017 wurden sie von Papst Franziskus heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ambrosius Franziskus Ferro und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Ambrosius Franziskus Ferro und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulinus von York
Johannes von Spanien
Seraphina Cajetana
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.09.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: