Ökumenisches Heiligenlexikon

Anastasius

koptisch: Nasṭās

1 Gedenktag koptisch: 19. Dezember

Name bedeutet: der Auferstandene (griech.)

Abt
19. Dezember vor 641 in Athribis in Ägypten


Anastasius war wohl Abt eines Klosters in Athribis - heute Ruinen bei Wannîna - nach der Regel des Pachomius, das nicht weit entfernt vom Weißen Kloster des Schenuda von Atripe lag. Über ihn selbst ist nichts bekannt außer seinen Erzählungen über einen Mönch namens Qafrī, der ein Neffe (oder Enkel) des Königs von Nubien war und Mönch wurde im Kloster von Anastasius. Nach drei Jahren wollte er das Weiße Kloster im heutigen Ad Dayr Al Abyad Al Bahari besuchen, das Schenuda zur Blüte gebracht hatte und dessen Abt nun Diudus / David hieß. Mit zwei weiteren Gefährten kam er aber wundersamer Weise stattdessen in Jerusalem an, wo er in der Kirche des heiligen Grabes betete und den Tempel Salomos sah, bevor er wundersam wieder in sein Kloster nach Athribis zurückkehrte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anastasius

Wikipedia: Artikel über Anastasius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerfrid von Münster
Johannes von Bridlington Johannes Twenge
Gerold der Pilger
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.07.2020

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. A - Gio: Vol. I, Roma, Città Nuova, 1998. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: