Ökumenisches Heiligenlexikon

Anastasius II.

italienischer Name: Anastasio

1 Gedenktag katholisch: 8. September

1 Gedenktag orthodox: 8. September, 19. November

Name bedeutet: der Auferstandene (griech.)

Papst
* in Rom
19. November 498 in Rom


Anastasius, Sohn des wahrscheinlich griechischstämmigen Priesters Petrus, wurde 496 als Nachfolger von Gelasius I. Papst. Er zeigte sich in den Auseinandersetzungen um das Acacianische Schisma - die Kirchenspaltung, die um die Anerkennung des Bekenntnisses des Konzils von Chalkedon zwischen Papst Felix III. und Achatius von Konstantinopel entstanden war - versöhnlicher als seine Vorgänger Felix und Gelasius und versuchte, Brücken zur Reichskirche unter Kaiser Anastasios I. zu schlagen. Zwar bestand er auf der Entfernung des Namens Achatius aus den DiptychienAls Diptychon (griechisch: „zweiteilige Tafel”) bezeichnet man die beim Hochgebet verlesene Liste der Namen von Toten und Lebenden, die als ordentliche Mitglieder der Kirche gelten. Der Brauch ist seit dem 3. Jahrhundert bezeugt und war im Westen bis ins 12. Jahrhundert, im Osten bis ins 14. Jahrhundert üblich, in den altorientalischen Kirchen werden Diptychen bis heute als Heiligenverzeichnis genutzt., aber er anerkannte die Gültigkeit von dessen sakramentalen Handlungen, was ihm Ablehnung im römischen KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. einbrachte.

Anastasius wurde im Atrium der alten Peterskirche in Rom bestattet. Aufgrund der nachgiebigen Haltung gegenüber der Ostkirche beschrieb Dante Alighieri in seiner Göttlichen Komödie Anastasius als in der Hölle schmachtenden Häretiker.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anastasius II.

Wikipedia: Artikel über Anastasius II.

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Martinus von Braga
Anastasius und Gefährten
Agathon Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Papa_Anastasio_II - abgerufen am 13.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: