Ökumenisches Heiligenlexikon

Anathalon von Mailand

auch: Anatalus, Anatelon, Anatolo, Anatalofle, Anatelofl, Anatolofle
italienische Namen: Anatalo, Antonella, Anatalone

1 Gedenktag katholisch: 24. September
Fest in Mailand: 25. September

Name bedeutet: Mann der Morgenröte (griech.)

zweiter Bischof von Mailand
* in Griechenland
62 (?) in Mailand in Italien


Anathalon war der Überlieferung zufolge Schüler von Barnabas und dessen Nachfolger als Bischof von Mailand, nach anderer Überlieferung Schüler von Petrus und von diesem zum Bischof geweiht und nach Mailand gesandt worden. Er trat demnach das Amt an im Jahr 48 unter Kaiser Claudius und hatte es bis zum Jahr 62 inne, also der Zeit der Verfolgungen der Christen unter Kaiser Nero, wobei er aber nur die Unterdrückung erlebte und nicht als Märtyrer starb. Er baute demnach einen heidnischen Tempel um zu einer dem Erlöser geweihten Kirche - an der Stelle der heutigen Kirche San Giorgio al Palazzo. Als seinen Nachfolger setzte Anathalon Caius ein.

Das Grab von Anathalon war unbekannt, in der Mailänder Basilika San Babila - der früheren Kapelle Concilia Sanctorum - gab es einen symbolischen Begräbnisort, dort wurden ab dem 5. Jahrhundert auch angebliche Kleidungsstücke von Anathalon als Berührungsreliquien verehrt.

Anathalon wird in der Märtyrerlegende über Gervasius und Protasius erwähnt. Tatsächlich amtierte Anathalon nach der Bischofsliste von Mailand Anfang des 3. Jahrhunderts und starb 215; der italienische Forscher Felice Savio nennt als Amtszeit 256 bis 259. Die Frühdatierung auf das 1. Jahrhunderts ist geschuldet dem Versuch der Mailänder Kirche, sich auch wie die römische als urchristlich zu verstehen.

Kirche San Floriano in Brescia
Kirche San Floriano in Brescia

Späte Überlieferung aus einem Mailänder Dokument aus dem Jahr 1263 erzählt, dass Anathalon in der Florian geweihten Kirche San Floriano in Brescia bestattet wurde, weil er dort der erste Bischof gewesen sei; 1472 wurden dort einige seiner Reliquien entdeckt und später feierlich in die damalige Kathedrale der Stadt - die heutige alte Kathedrale - übertragen, wo er bis heute verehrt wird.

Anathalon ist möglicherweise identisch mit Anatolius.

Die alte Kathedrale in Brescia ist täglich von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr - sonntags nur bis 10.45 Uhr - und von 14.30 Uhr bis 17.45 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anathalon von Mailand

Wikipedia: Artikel über Anathalon von Mailand

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gebuin von Lyon
Arthur Bell
Abd Al Malak
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Anatalone - abgerufen am 20.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Arcidiocesi_di_Milano - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.storiadimilano.it/citta/Porta_Orientale/area_sacra.htm - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: