Ökumenisches Heiligenlexikon

Andreas-Hubert Fournet

französischer Name: André-Hubert

1 Gedenktag katholisch: 13. Mai
Hochfest bei den Kreuztöchtern: 16. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Pamplona y Tudela: 16. Mai

Name bedeutet: A: der Mannhafte (griech.)
H: mit glänzendem Verstand (althochdt.)

Pfarrer, Ordensgründer
* 6. Dezember 1752 in Saint-Pierre-de-Maillé im Département Vienne bei Poitiers in Frankreich
13. Mai 1834 in Poitiers in Frankreich


Nach vielen Schwierigkeiten in seiner Jugendzeit und erfolglosem Studium wurde Andreas Hubert 1776 doch noch zum Priester geweiht und 1781 Pfarrer in seinem Heimatort bei Vienne und nahm am Leben der feinen Gesellschaft teil. Die Begegnung mit einem Bettler wandelte ihn um, fortan lebte er in strengster Armut. In der Französischen Revolution verweigerte er den Eid auf die Zivilkonstitution und musste deshalb 1792 nach Spanien fliehen; nach dem Tod von Revolutionsführer Robespierre konnte er 1797 zurückkehren. Er gründete zusammen mit Elisabeth Bichier die Kongregation der Filles de la Croix, die Töchter vom Kreuz, nach ihm auch Andreasschwestern genannt, zur Armen- und Krankenpflege, die 1867 vom Papst bestätigt wurde. Er verfasste die Ordenssatzung, 1820 bis 1832 leitete er den Orden vom Mutterhaus in La Puye aus.

Andreas wurde im Mutterhaus in La Puye bestattet. Andreas-Schwestern gibt es heute in den romanischen Ländern und in Kanada.

Kanonisation: Andreas-Hubert Fournet wurde am 16. Mai 1926 durch Papst Pius XI. selig- und am 4. Juni 1933 durch denselben Papst heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Andreas-Hubert Fournet

Wikipedia: Artikel über Andreas-Hubert Fournet

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich Zdik
Johannes Evangelista Gossner
Hormisdas
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2018

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: