Ökumenisches Heiligenlexikon

Angelos von Chios

1 Gedenktag orthodox: 3. Dezember

Name bedeutet: der Engel (griech.)

Märtyrer
3. Dezember 1813 auf Chios in Griechenland


griechische Ikone
griechische Ikone

Angelos war Arzt in Argos. Er geriet mit einem atheistischen Franzosen in einen Streit über den Glauben und forderte diesen deshalb zu einem Duell, in dem er ihm die Kraft des Glaubens aufzeigen werde: der Franzose solle sich bewaffnen, er werde nur einen Stock benutzen. Aber der Franzose erschien nicht zum vereinbarten Wettkampf. Weil Angelos sich nun einmal zum Martyrium entschlossen hatte, schmähte er während des muslimischen Fastenmonats Ramadan in einem Café in Nafplio öffentlich und lautstark den Islam und bekannte sein Christentum.

Angelus wurde deshalb ins Gefängnis der Burg auf der Insel Chios verbannt und nach abermaligen Schmähungen der Muslime und Bekennntnissen zu Christus enthauptet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Angelos von Chios

Wikipedia: Artikel über Angelos von Chios

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gottfried Wilhelm Leibnitz
Wazeg
Heinrich von Coquet
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.04.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2013/12/holy-new-martyr-angelis-physician-of.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: