Ökumenisches Heiligenlexikon

Angelus Paoli

italienischer Name: Angelo

1 Gedenktag katholisch: 20. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Karmeliterorden

Name bedeutet: der Engel (griech. - latein.)

Ordensmann, Priester
* 1. September 1642 in Argigliano in der Toskana in Italien
20. Januar 1720 in Rom


Angelus trat 1660 in Fivizzano in der Toskana in den Karmeliterorden ein, legte 1661 im damaligen Kloster an der Kirche San Niccolò del Carmine in Siena die Gelübde ab und wurde 1666 zum Priester geweiht. Er widmete sich besonders dem Dienst an den Armen, für die er Nahrung und Kleider erbettelte und wurde bekannt auch für sein wunderkräftiges Wirken. Papst Clemens XI. nannte ihn schon zu Lebzeiten Vater der Armen. Das Zentrum seiner Spiritualität war das Leiden Christi, die er betrachtete und über das er predigte. 1687 kam er nach Rom ims Kloster San Martino ai Monti nach Rom, dort sollte er offenbar für die Einhaltung der Ordensregel durch die Mitbrüder sorgen. Er kümmerte sich wieder besonders um die Armen, im Krankenhaus San Giovanni besuchte er täglich Patienten und gründete für die dort Entlassenen, aber noch nicht vollständig Genesenen ein Erholungsheim. Angelus starb an einer Lungenentzündung und wurde schon bald hoch verehrt.

Angelus' Grab in der Kirche San Martino ai Monti in Rom
Angelus' Grab in der Kirche San Martino ai Monti in Rom

Angelus wurde in der Kirche San Martino ai Monti in Rom bestattet.

Kanonisation: Im Jahr 1781 anerkannte Papst Pius VI. Angelus' heroischen Tugendgrad, am 25. April 2010 hat die Seligsprechung in der Basilika S. Giovanni in Laterano in Rom stattgefunden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Angelus Paoli

Wikipedia: Artikel über Angelus Paoli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Philotheus Priester
Ursicinus von Cahors
Xenia von Petersburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.10.2022

Quellen:
• Pater Klemens August Droste vom Karmelitenkloster Springiersbach in 54538 Bengel, E-Mail vom 20. Januar 2013
• https://it.wikipedia.org/wiki/Angelo_Paoli - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: