Ökumenisches Heiligenlexikon

Angelus Ramos Velázquez

spanischer Name: Ángel

1 Gedenktag katholisch: 13. Oktober

Name bedeutet: der Engel (latein. - spanisch)

Ordensmann, Märtyrer
* 9. März 1876 in Sevilla in Spanien
11. Oktober 1936 in Barcelona in Spanien


Angelus Ramos Velázquez unternahm schon im Alter von 15 Jahren eine Pilgerreise nach Rom. 1894 trat er in die Berufsschule der Salesianer Dons Boscos im Stadtteil Sarriá in Barcelona ein, wo er sich 1897 dem Orden anschloss und dann als Lehrer für Malerei und Theater wirkte. Als frommer und aufopferungsvoller, fleißiger und bescheidener Künstler konnte er sie Schüler begeistern. Nach Ausbruch des Spanischen Bügerkrieges und den Verfolgungen im Juli 1936 fand er Zuflucht in verschiedenen Pensionen, bis er von einem ehemaligen Schüler auf der Straße gesehen und den Milizsoldaten verraten wurde. Er wurde verhaftetet und dann getötet.

Kanonisation: Angelus Ramos Velázquez wurde am 11. März 2001 zusammen mit 232 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Angelus Ramos Velázquez

Wikipedia: Artikel über Angelus Ramos Velázquez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus II von La Cava
Hugo von Chalon
Dios Thaumaturgos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC19.htm
• https://catholicreadings.org/blessed-angel-ramos-velazquez-saint-of-the-day-october-11
• http://www.beatosalvadorfernandez.es/martires/142

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: