Ökumenisches Heiligenlexikon

Hannibal Maria di Francia

italienischer Name: Annibale

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni
Hochfest bei den Rogationisten und bei den Töchtern des göttlichen Himmels

Name bedeutet:A: Gott ist gnädig (phönizisch)
M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Priester, Ordensgründer
* 5. Juli 1851 in Messina in Italien
1. Juni 1927 in Faro Superiore bei Messina in Italien


Denkmal im Stadtteil Avignone von Messina, unweit des Sanktuariums Sant'Antonio, benannt nach Antonius von Padua
Denkmal im Stadtteil Avignone von Messina, unweit des Sanktuariums Sant'Antonio, benannt nach Antonius von Padua

Hannibals Vater war ranghoher Soldat, päpstlicher Vizekonsul und Honorarkapitän in der Marine; er starb, als Hannibal gerade ein Jahr alt war. Seine Mutter stammte aus edlem Geschlecht. Im Alter von sieben Jahren kam er auf das damals von Zisterziensern - zuvor von Jesuiten - geführte Kolleg an der damaligen Kirche San Nicolò dei Gentiluomini in Messina. Als er 17-jährig allein in der Kirche San Giovanni di Malta bei der Anbetung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. versunken war, erhielt er eine Offenbarung, dass die Zukunft der Kirche auf dem Wort Jesu aus Matthäusevangelium 9, 38 gründe: Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Hannibal wurde ein vor allem von einfachen Leuten gerne gehörter Prediger. Kurz vor seiner Priesterweihe 1878 wies ihn ein blinder Bettler hin auf das Schicksal der Menschen im Armenviertel Avignone am Rand von Messina, um die er sich dann aufopferungsvoll kümmerte; 1882 eröffnete er dort ein Waisenhaus - heute der Komplex am Sanktuarium Sant'Antonio.

Seine Anliegen verbreite Hannibal hunderttausendfach in der Monatszeitschrift Dio e il Prossimo, Gott und der Nächste.

Das ehemalige Waisenhaus , heute eine große Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche und Familien in Messina
Das ehemalige Waisenhaus, heute eine große Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche und Familien in Messina

1887 rief Hannibal an San Giovanni di Malta in Messina die Gemeinschaft del Cuore di Gesù, des Herzens Jesu ins Leben, deren Aufgabe die Erziehung und Fürsorge für Kinder und Jugendliche war. 1897 folgte die Congregazione dei Rogazionisti del Cuore di Gesù, die Kongregation der Anbeter des Herzens Jesu, kurz Rogationisten, für Laienbrüder und Priester, die 1926 päpstlich anerkannt wurde; heute sind beide Institute vereint als Kongregation der Rogationisten des Herzens Jesu.

1923 eröffnete Hannibal das neue, Maria geweihte Sanktuarium bei Faro Superiore, erbaut an der Stelle einer früheren Kirche, die an die 1554 durch Marias Warnung erfolgte Rettung der Bewohner des Ortes vor den bedrohenden Osmanen erinnerte. 1927, kurz vor seiem Tod, eröffnete Hannibal das Waisenhaus im früheren Kloster der Zisterzienser in Novara di Sicilia und betete in dessen Kirche vor den Gebeinen von Hugo von Nucaria.

Bestattet wurde Hannibal in seinem Sanktuarium Sant'Antonio in Messina, dort wird in der sein unversehrter Körper verehrt; daneben ist im ehemaligen Waisenhaus - heute eine große Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche und Familien - ein Museum mit Erinnerungsstücken.

Glasfenster im Sanktuarium Sant'Antonio
Glasfenster im Sanktuarium Sant'Antonio

Für die Heiligsprechung von Hannibal setzte sich besonders Luigi Orione stark ein. Papst Paul VI. rief 1964 den Weltgebetstag um geistliche Berufungen ins Leben, der jedes Jahr am 3. Sonntag nach Ostern, dem Sonntag des Guten Hirten, begangen wird. 2006 unterhielt der Orden Niederlassungen in Italien, Albanien, Polen, Spanien, Argentinien, Brasilien, Paraguay, in den USA, in Ruanda, Kamerun, Südkorea, in Indien und auf den Philippinen. 2008 hatte er 420 Mitglieder, davon waren ⅔ Priester.

Kanonisation: Hannibal wurde am 7. Oktober 1990 von Papst Johannes Paul II. selig- und am 16. Mai 2004 vom selben Papst heiliggesprochen.

Das Museum Annibale di Francia im ehemaligen Waisenhaus in Messina ist täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, sonntags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hannibal Maria di Francia

Wikipedia: Artikel über Hannibal Maria di Francia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Malard von Chartres
Julius von Aqfahs
Genoveva
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Annibale_Maria_di_Francia - abgerufen am 20.07.2023
• Roberto Alborghetti: Sant' Annibale Maria die Francia, Editrice Velar, Gorle 2009
• https://it.wikipedia.org/wiki/Rogazionisti_del_Cuore_di_Ges%C3%B9 - abgerufen am 20.07.2023
• https://fdzguardia.wixsite.com/fdzsantuarioguardia/il-santuario - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: