Ökumenisches Heiligenlexikon

Answald von Straßburg

auch: Ansoaldus, Agnoaldus

1 Gedenktag katholisch: 16. November

Name bedeutet: durch Gott waltend (althochdt.)

Bischof von Straßburg
680 in Straßburg in Frankreich


Reste des Klosters in Munster
Reste des Klosters in Munster

Answald war Abt im damals neuen, Gregor „dem Großen” geweihten Kloster in Munster im Elsass und wurde 676 Bischof von Straßburg.

634 hatten sich einige Einsiedler an der Stelle niedergelassen, an der um 660 das Kloster Munster unter Abt Colduvinus, wohl einem Schüler Kolumbans, entstand. Von König Childerich II. wurde das Kloster reich beschenkt, König Dagobert I. gab dem Abt den Rang eines Kirchenfürsten und die Erlaubnis, beim Amtsantritt eine eigene königliche Krone zu tragen. Im 13. Jahrhundert wurde die Siedlung Reichsstadt, das Kloster Reichsabtei. In der Französischen Revolution wurde die Benediktinerabtei 1791 aufgehoben, 1802/1803 abgebrochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Answald von Straßburg

Wikipedia: Artikel über Answald von Straßburg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elsa von Grünenberg
Bernardino Ochino
Felix von Belley
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2018

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: