Ökumenisches Heiligenlexikon

Antonius Dionysius Torrero Luque und Gefährten

spanischer Name: Antonio Dionisio

6 Gedenktag katholisch: 6. November

Name bedeutet: A: der vorne Stehende (latein.: aus dem Geschlecht der Antonier)
D: dem (griechischen) Gott Dionysos geweiht (latein. - griech.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 9. Oktober 1888 in Villafranca de Córdoba bei Córdoba in Spanien
24. Juli 1936 in Ronda bei Málaga in Spanien


Antonius Dionysius Torrero Luque wurde bei den Salesianern Don Boscos im Seminar in Córdoba, im Seminar Santísma Trinidad in Sevilla, in Carabanchel Alto - dem heutigen Stadtteil von Madrid - und am Seminar in Utrera bei Sevilla ausgebildet. Er legte 1907 seine Versprechen ab und wurde 1913 in Vejer de la Frontera zum Priester geweiht. Nach Einsätzen an verschiedenen Orten wurde er 1927 Direktor am Kolleg der Salesianer in Alcalá de Guadaíra bei Sevilla und 1934 Direktor am Seminar in Ronda.

Am 24. Juli 1936 wurde das Seminar in Ronda in den Auseinandersetzungen des Spanischen Bürgerkriegs von Republikanern gestürmt; die Salesianer wurden fortgeschickt, der Direktor Antonio Torrero und der älteste der Salesianer, der Priester Antonius Heinrich Canut Isús (spanischer Name: Antonio Enrique) wurden verhaftet und weggeführt. Antonius Heinrich Canut Isús war am 17. Februar 1874 in Llessui bei La Seu d'Urgell geboren wurden. Unterwegs wurde Antonio Torrero immer wieder von lähmenden Krampfanfällen geschüttelt, so dass er nicht mehr weiter gehen konnte, deshalb wurde er zusammen mit seinem Gefährten nahe Ronda an einer Corral de los Potros genannten Stelle von einem Felsen gestürzt.

ehemaliges Seminar der Salesianer in Ronda
ehemaliges Seminar der Salesianer in Ronda

Vier Tage später wurden weitere vier Salesianer des Seminars in Ronda getötet:
Michael Molina de la Torre (spanischer Name: Miguel), Priester, * am 17. Mai 1887 in Montilla bei Córdoba,
Paul Caballero López (spanischer Name: Pablo), Priester, * am 16. Februar 1904 in Málaga,
Honorius Hernández Martín (spanischer Name: Honorio), Kleriker, * am 16. Dezember in El Manzano bei Salamanca,
Johannes Ludwig Hernández Medina (spanischer Name: Juan Luis), Kleriker, * am 19. Dezember 1912 in Cerralbo bei Salamanca,
dazu am 2. August:
Antonius Mohedano Larriva (spanischer Name: Antonio), Priester, * am 14. September 1894 in Córdoba,

Kanonisation: Antonius Dionysius Torrero Luque und seine Gefährten wurden am 28. Oktober 2007 zusammen mit 491 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Benedikt XVi. seliggesprochen.

Antonio Mohedano Larriva, Bild im Seminar der Salesianer in Córdoba
Antonio Mohedano Larriva, Bild im Seminar der Salesianer in Córdoba




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Antonio Dionisio Torrero Luque und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Antonio Dionisio Torrero Luque und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth von Neapel
Luarsab II
Xenia von Kalamata
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://www.mamamargarita2006.com/espanoles nicht mehr erreichbar
• http://es.wikipedia.org/wiki/Antonio_Torrero_Luquev - abgerufen am 20.07.2023
• https://web.archive.org/web/20120630094412/http://www.donbosco.es/especiales/martires2007/martir.asp?id=91 - abgerufen am 20.07.2023
• http://web.salesianos-sevilla.com/contenido.asp?conte=398 nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: