Ökumenisches Heiligenlexikon

Antonius Herrezuelo

spanischer Name: Antonio

1 Gedenktag evangelisch: 26. September

Name bedeutet: der vorne Stehende (latein.: aus dem Geschlecht der Antonier)

Märtyrer
* um 1513 in Toro bei Valladolid in Spanien
21. Mai 1559 in Valladolid in Spanien


Antonius war Mitglied der protestantischen Gemeinde von Valladolid, die um 1551 von dem Italiener Don Carlos de Seso gegründet worden war und inzwischen mehr als 50 Mitglieder hatte. Am Gründonnerstag 1559 wurde die Versammlung der Gemeinde entdeckt, die meisten ihrer Mitglieder wurden gefangen genommen und vor die Inquisition gestellt. Am 21. Mai fand die öffentliche Verhandlung statt; mehr als 200.000 Menschen sollen ihr beigewohnt haben. Eine Reihe von Protestanten widerrief und ließ sich wieder in die katholische Kirche aufnehmen, darunter auch Antonius' Frau Leonor de Cisnere; andere bereuten und wurden deshalb nur erwürgt; Antonio dagegen blieb standhaft und wurde verbrannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Antonius Herrezuelo

Wikipedia: Artikel über Antonius Herrezuelo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abachum
Johannes Bellesmains
Demiana
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2018

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: