Ökumenisches Heiligenlexikon

Antonius Grassi

italienischer Name: Antonio Grassi Taufname: Vinzenz, italienisch: Vincenzo

1 Gedenktag katholisch: 13. Dezember
nicht gebotener Gedenktag bei den Oratorianern: 15. Dezember

Name bedeutet: der vorne Stehende (latein.: aus dem Geschlecht der Antonier)

Ordensmann, Priester
* 13. November 1592 in Fermo bei Ancons in Italien
13. Dezember 1671 in Fermo bei Ancons in Italien


Lithografie, 1682
Lithografie, 1682

Vinzenz Grassi, Sohn einer wohlhabenden Familie, trat 1609 unter dem Namen Antonius in die Kongregation des Oratorium des Philipp Neri, in der Kirche Santo Spirito - im Volksmund: San Filippo Neri - in seiner Heimatstadt ein. 1617 wurde er zum Priester geweiht. Er zeichnete sich aus durch seine katechetische Arbeit, vor allem bei der Vorbereitung der Kinder auf den Empfang der Sakramente, durch caritatives Handeln an Kranken und Gefangenen und verbrachte viele Stunden im Beichtstuhl. Bei seiner jährlichen Wallfahrt nach Loreto geschah es am 4. September 1621, dass er vom Blitz getroffen wurde, aber unversehrt blieb, obwohl seine Kleidung verbrannt war. 1635 wurde er zum Oberen der Oratorianer von Fermo gewählt. Sein Einsatz für Versöhnung in vielen Rivalitäten war so erfolgreich, dass der Gouverneur sein Porträt im Rathaus aufhängen ließ. Bei einer Hungersnot spendete er seine Decken und seinen Mantel an Bedürftige und sammelte eigenhändig Almosen für sie. Auch Wundertaten werden berichtet: einige gesammelte Kupfermünzen wurden in Silbermünzen verwandelt, er vermehrte er den Wein, heilte das Knie einer kranken Frau, seinen Tod sagte er schon vier Jahre zuvor voraus.

Liegefigur in der Krypta der Kathedrale in Fermo
Liegefigur in der Krypta der Kathedrale in Fermo

Antonius Grassis Gebeine werden in einer künstlerischen Kristallurne unter dem Hauptaltar in der Kirche del Carmine in Fermo bewahrt, in deren Konvent er 55 Jahre gelebt hatte. Kardinal Colloredo leitete unmittelbar nach Antonius' Tod den Seligsprechungsprozess ein, die Reliquien wurden dann in die Kathedrale von Fermo übertragen.

Kanonisation: Antonius Grassi wurde am 30. September 1900 von Papst Leo XIII. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Antonius Grassi

Wikipedia: Artikel über Antonius Grassi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hoger Holger
Gerasimos IV von Kreta Gefährten
Georg Didi Maschenebeli
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.06.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/92368 - abgerufen am 17.06.2023
• https://www.oratoriosanfilippo.org/beato-antonio-grassi_ - abgerufen am 17.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: