Ökumenisches Heiligenlexikon

Anysios von Thessaloniki

1 Gedenktag katholisch: 30. Dezember

1 Gedenktag orthodox: 30. Dezember, 31. Dezember

Name bedeutet: der Vollendete (griech.)

Bischof von Thessaloniki
406 in Thessaloniki in Griechenland


Reste der kleinen Georgis-Kapelle am Eingang der Rotunde in Thessaloniki, die - gebaut als Mausoleum für Kaiser Galerius - schon 326 Kirche und Sitz des Metropoliten wurde und damit die älteste erhaltene Kirche der Welt ist, nach dieser Kapelle Georgios-Kirche genannt, heute Museum
Reste der kleinen Georgis-Kapelle am Eingang der Rotunde in Thessaloniki, die - gebaut als Mausoleum für Kaiser Galerius - schon 326 Kirche und Sitz des Metropoliten wurde und damit die älteste erhaltene Kirche der Welt ist, nach dieser Kapelle Georgios-Kirche genannt, heute Museum

Anysios wurde um 384 Bischof von Thessaloniki als Nachfolger von Acholius von Thessaloniki, Metropolitankirche war damals die zur Kirche umgebaute Rotunde des Galerius - heute auch Georgios-Rotunde bezeichnet. Ambrosius von Mailand lobte Anysios in seinem Glückwunschschreiben. In seiner Amtszeit wurde mit einem Erlass des römischen Bischofs Damasus I. die Vorrangstellung seines Bistums in Illyricum ausgebaut als Bollwerk gegen den Einfluss aus Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul. 392 leitete Anysios im Auftrag des römischen Bischofs Siricius die Verhandlung gegen den als Irrlehrer angeklagten Bischof Bonosus von Naissus - dem heutigen Niš. 404 setzte er sich im Auftrag der illyrischen Bischöfe beim römischen Bischof Innozenz I. für den durch Kaiserin Eudoxia verbannten Johannes „Chrysostomus” ein.

Die Rotunde in Thessaloniki ist montags, mitwochs, donnerstag und freitags von 8 Uhr bis 19.45 Uhr und samstags sowie sonntags von 9 Uhr bis 16.45 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anysios von Thessaloniki

Wikipedia: Artikel über Anysios von Thessaloniki

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Viventius
Haimo von Halberstadt
Minnius Altimannus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.06.2019

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: