Ökumenisches Heiligenlexikon

Apian

italienischer Name: Apuano
auch: Apianus, Appin, Apuan

1 Gedenktag katholisch: 4. März

Name bedeutet: der Freigelassene (griech. - latein.)

Mönch, Einsiedler
* in Ligurien in Italien
6. November um 800 bei Comacchio bei Ferrara in Italien


Apian wurde Mönch im Kloster an der Kirche San Pietro in Ciel d'Oro in Pavia, das damals nach der Regel von Kolumban dem Jüngeren lebte. Dort wurde er zum Güterverwalter bestellt. Um Salz für sein Kloster zu besorgen, wurde er regelmäßig nach Comacchio geschickt; im Sommer erledigte er diese Arbeit, im Winter aber schloss er sich in einer Zelle nahe der Stadt ein und lebte da in strengster Askese.

Konkathedrale in Comacchio
Konkathedrale in Comacchio

Die Einwohner von Pavia wollten Apians Leicham heimlich holen, aber ihr Schiff konnte trotz aller Anstrengungen nicht von der Stelle bewegen, so dass sie unverrichteter Sache wieder heimkehren mußten. Später kamen Apians Gebeine an einem 4. März doch nach Pavia und wurden in seiner Klosterkirche beigesetzt. Spätere Überlieferung schrieb diesen Gebeinen zu, Apian sei Bischof in Africa proconsularis - etwa dem heutigen Tunesien entsprechend - gewesen und identifizieren ihn also mit Appianus; die Gebeine seien mit den Reliquien von Augustinus erst nach Sardinien und von da in die Kirche San Pietro in Ciel d'Oro nach Pavia gebracht worden.

Die Basilika San Pietro in Ciel d’Oro in Pavia ist täglich von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19.15 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Apian

Wikipedia: Artikel über Apian

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ethelbert von Kent
Mariano Mata Aparicio
Anianus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.03.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: