Ökumenisches Heiligenlexikon

Tag der Apostelteilung

0 Gedenktag katholisch: 15. Juli

0 Gedenktag orthodox: 30. Juni
bedacht in der ProskomidieDie Proskomidie ist die Vorbereitung der Gaben Brot und Wein vor der Eucharistie in den Orthodoxen Kirchen

0 Gedenktag armenisch: 30. Juni
liturgische Feier am 6. Samstag nach Pfingsten
bedacht in der armenischen Anaphora      Als Anaphora (griechisch: Erhebung) wird das Hochgebet bezeichnet, das liturgisch auf das Abendmahl hinführt.

0 Gedenktag syrisch-orthodox: Donnerstag nach Ostern, 30. Juni, 12. September, 13. September, 28. Dezember, 29. Dezember


An diesem Tag trennten sich der Überlieferung nach die Apostel, um das Evangelium in aller Welt zu verkünden.

Wolfgang Katzheimer der Ältere: Apostelteilung vor der Stadtsilhouette von Bamberg, Altarbild in der Bamberger Martinskirche,
1483, heute im Historischen Museum in Bamberg
Wolfgang Katzheimer der Ältere: Apostelteilung vor der Stadtsilhouette von Bamberg, Altarbild in der Bamberger Martinskirche, 1483, heute im Historischen Museum in Bamberg

Zu den heiligen Aposteln gehören nach den drei ersten Evangelien und der Apostelgeschichte:
Petrus
Andreas
Jakobus der Ältere
Johannes
Philippus der Apostel
Bartholomäus
Thomas
Matthäus
Jakobus der Jüngere
Judas Thaddäus und
Simon der Zelote.
Der zwölfte Jünger, Judas Iskariot, der Jesus verriet, wird natürlich nicht dazugezählt, seine Stelle nimmt der nachgerückte Matthias ein.

Der älteste Beleg einer Feier dieses Gedenktages stammt um 1100 aus dem Marienstift, dem 790 bis 1802 existierenden Kloster an der Hofkapelle - an der Stelle des heutigen Domes - in Aachen. Bischof Wilhelm V. Durand von Mende erwähnte sie um 1290. Im späten Mittelalter wurde das Dimissio Apostolorum, Entsendung der Apostel, oder Dispersio Apostolorum, Zerstreuung der Apostel, oder Divisio Apostolorum, Teilung der Apostel genannte Fest in vielen Diözesen Europas begangen. Spätestens seit den Reformen des Konzils von Trient war das Fest nicht mehr im römischen Generalkalender verzeichnet, wurde jedoch noch Anfang des 20. Jahrhunderts von einigen Orden und in einigen Bistümer begangen. Dass das Fest heutzutage kaum mehr gefeiert wird liegt vermutlich daran, dass diese Aussendung in die Liturgie des Pfingstfestes einbezogen wurde, Geistsendung und die Aussendung also nun zusammengezogen ist.

Karte: Wie die Apostel den Legenden zufolge die ganze damalige Welt erreichten
Karte: Wie die Apostel den Legenden zufolge die ganze damalige Welt erreichten

In Köln feiert die Kirche St. Aposteln an diesem Tag ihr Patronatsfest. Im Volksmund wurde der Tag auch als Zwölfbotentag bezeichnet. Für Bauern galt der Tag als Termin, der Tag, an dem die Schnitter ausgeschickt werden, um die Ernte einzuholen.

Bauernregeln: Ist Apostelteilung schön, / kann das Wetter der sieben Brüder geh'n.

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über die Aussendung und Mission der Apostel umfassende und fundierte Informationen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tag der Apostelteilung

Wikipedia: Artikel über Tag der Apostelteilung

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julia von Certaldo
Arsenius von Ninozminda
Alexander Schmorell
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.07.2023

Quellen:

• http://www.bauernregeln.net/juli.html nicht mehr erreichbar
• https://domradio.de/artikel/die-aussendung-der-apostel-heute-ist-der-vergessene-zwoelfbotentag - abgerufen am 16.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: