Ökumenisches Heiligenlexikon

Archelais und Gefährtinnen

auch: Archelaa

3 Gedenktag katholisch: 18. Januar
in Salerno: 19 . Januar

Name bedeutet: aus altem Volk (griech - latein.)

Jungfrauen, Märtyrerinnen
293 in Cimitile bei Nola in Italien


Francesco Solimena: Fresko, 1675, im Kloster St. Georg in Salerno
Francesco Solimena: Fresko, 1675, im Kloster St. Georg in Salerno

Archelais lebte in einem abgelegenen Kloster. Zu Beginn der Verfolgungen unter Kaiser Diokletian floh sie mit ihren Gefährtinnen Thecla und Susanna aus der Romandiola - dem Landstrich um Cesena 1 - nach Nola - genauer: nach Cimitile bei Nola, wo damals die Kathedrale stand. Dort heilten sie Kranke und waren für die Ausbreitung des Christentums tätig. Als Statthalter Leontius von Kampanien davon erfuhr, ließ er die drei ergreifen, in Salerno martern und in Nola mit dem Schwert hinrichten.

Im 10. Jahrhundert erhielt eine Nonne des damaligen Klosters San Giorgio der Benediktinerinnen in Salerno eine Offenbarung, daraufhin wurden die Gebeine aus Cimitile bei Nola dorthin übertragen und die Leidensgeschichte verfasst. Um 1675 wurde versucht, die drei Heiligen zu Schutzheiligen der Stadt Salerno zu machen und ihnen in der Kirche von San Giorgio eine Kapelle für die Reliquien eingericht.

Manche Forscher identifizieren Archelais mit der gleichnamigen Matrone aus Rom, die in Cimitile bei Nola Gefährtin von Felix von Nola war.

1 Romandiola ist das Gebiet, das als einziges nicht von den Langobarden unterworfen wurde, die in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts einen großen Teil Nord- und Mittelitaliens eroberten. Das vom byzantinischen Exarchen in Ravenna regierte Gebiet blieb damit das einzige Territorium, auf dem weiter die Gesetze, Bräuche und ein Landwirtschafts- sowie Ernährungssystem nach römischer Tradition herrschte. Das Gebiet erhielt anfänglich den Namen Romandiola, dann Romania, letztendlich Romagna.

Der Komplex der erhaltenen bzw. archäologisch erschlossenen frühchristlichen Kirchen in Cimitile ist werktags von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr - im Winter nur bis 17 Uhr -, sonntags nur vormittags, geöffnet, der Eintritt beträgt 4 €. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Archelais und Gefährtinnen

Wikipedia: Artikel über Archelais und Gefährtinnen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Karl Mez
Paulus Gefährten
John Stone
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/95174 - abgerufen am 30.04.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Storie_di_santa_Tecla,_Archelaa_e_Susanna - abgerufen am 30.04.2023

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: