Ökumenisches Heiligenlexikon

Arethas und Gefährten

auch: Khirut, Charitas
arabisch: Harit Ibn Kaʾb

6 Gedenktag katholisch: 24. Oktober
1. Oktober

4 Gedenktag orthodox: 24. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 20. Oktober, Donnerstag nach dem sechsten Sonntag nach Kreuzerhöhung

5 Gedenktag syrisch-orthodox: 31. Dezember

Name bedeutet: der Tugendsame (griech.)

Märtyrer
1. November 523Oktober / November 523 in Nadschran in Saudi Arabien


Arethas, der Überlieferung nach der Bürgermeister der damals jemenitischen Stadt Nadschran und mit einer führenden Rolle in der Christengemeinde betraut, erlitt zusammen mit Gefährten das Martyrium in der Christenverfolgung durch den König der Homeriten / Himjariten, Yusuf Asʾar Yathʾar - auch ḏū Nuwās / Dunaan genannt; die Zahl der Gefährten wird mit 340, in anderer Überlieferung auch mit 504 oder 1052, in der orthodoxen Tradition mit 4299, in der armenischen mit 10.200 angegeben.

Yusuf Asʾar Yathʾar regierte als König der Himjariten den gesamten Jemen; er war Jude, möglicherweise aus politischen Gründen zum Judentum konvertiert. 518 griff das chrsitliche aksumitische Reich das Vorgängerreich von Äthiopien - seinen Staat an, wurde aber zum größten Teil von Yusuf Asʾar Yathʾar zurückgeschlagen; 523 konnte er auch Nadschran zurückerobern und ließ dort nun alle Christen töten. Mit Unterstützung durch Byzanz gab es 525 eine zweiten Feldzug der Aksumiten, bei dem Yusuf Asʾar Yathʾar im Kampf fiel; von den neuen Herrschern wurde dann ein Marionettenkönig eingesetzt. Nadschran, durch das zwei wichtige Karawanenrouten führten, wurde zur Zeit des byzantinischen Einflusses zur heiligen Stadt der christlichen Araber; die persische Eroberung 570 und das Aufkommen des Islam beendeten dies.

König Yusuf Asʾar Yathʾar ließ sich mit diesem Namen auf arabischen Inschriften nennen; die islamische Tradition nennt ihn dhū Nuwās, christliche Quellen Simon von Beth-Arscham Dimnon oder Masruq.

Nach Arethas und seinen Gefährten - darunter nach mancher Überlieferung der Bischof Paulus - wurde der Legende nach auch noch die christliche Frau Ruma (Reuma) - in der Orthodoxen Tradition wird sie Syncletia genannt - mit ihren beiden Töchtern dem Feuer übergeben; andere berichten, ihr damals fünfjähriger Sohn habe sich seiner Kindersprache zum Christentum bekannt und sei davon weder durch Lockungen noch durch Drohungen abzubringen gewesen; schließlich stürzte er sich zu seiner Mutter ins Feuer.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arethas und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Arethas und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quintianus von Rodez
Quartus0
Johannes von Prado
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.08.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: