Ökumenisches Heiligenlexikon

Arnold von Hiltensweiler

1 Gedenktag katholisch: 1. Mai

Name bedeutet: wie ein Adler waltend (althochdt.)

Ritter, Stifter
* auf Burg Alt-Summerau (?) bei Hiltensweiler im Allgäu in Baden-Württemberg
nach 1127 daselbst


Statue in  der Kirche in Hiltensweiler
Statue in der Kirche in Hiltensweiler; die Fahne kennzeichnet ihn als Kreuzfahrer

Arnold war Ritter aus der Burg Alt-Summerau 1, offenbar verwandt mit den Grafen von Nellenburg. 1116 war er Mitglied einer von Herzog Friedrich II. dem Einäugigen von Schwaben, der damals Reichsverweser war, anberaumten Versammlung von Adligen in Rottenacker. Er stiftete 1122 auf seinem Besitz eine Maria geweihte Benediktinerpropstei, die von Mönchen des Klosters Allerheiligen aus Schaffhausen besiedelt wurde und aus der die heutige Kirche St. Dionysius in Hiltensweiler wuchs.

Die Legende berichtet von Arnolds Teilnahme am Kreuzzug. Nach seiner Rückkehr habe er mit seiner Frau Junzela eine Josefsehe geführt, d. h. aus religiösen Gründen auf Geschlechtsverkehr verzichtet; jedenfalls blieb das Paar kinderlos. Er habe angewiesen, an dem Ort beerdigt zu werden, an dem der von zwei jungen Ochsen gezogene und mit seinem Leichnam beladene Karren stehenbleiben werde; dies war vor der von ihm errichteten Kirche in Hiltensweiler, weshalb er in dieser bestattet wurde.

Ein Entwurf der Urkunde über Arnolds umfangreiche Stiftungen von Gütern um Hiltensweiler an das Kloster Allerheiligen vom 6. Januar 1122 ist im Stadtarchiv Schaffhausen erhalten. 1886 wurde bei Grabungen in der Kirche in Hiltensweiler ein Grab identifiziert, diese Gebeine wurden in ein Reliquiar in der Arnoldkapelle gelegt.

1179 wurde die Propstei Hiltensweiler als Tochter des Klosters Schaffhausen vom Papst anerkannt. Um 1200 verlegten die Mönche das Kloster nach Langnau - den heutigen Ortsteil von Tettnang -, wo Arnolds Verehrung bis zu dessen Auflösung 1787 gepflegt wurde. Unterhalb der Burg Alt-Summerau fließt das als heilsam geltende Arnoldibrünnlein. In der Bodenseeregion wird Arnold als Volksheiliger verehrt. In der Registratur der Pfarrei sind mehrere Wunder aufgezeichnet, die durch seine Fürbitte geschehen sein sollen. In Hiltensweiler ist die Grundschule und eine Straße nach Arnold benannt.

Reliquiar in der Kirche in Hiltensweiler
Reliquiar in der Kirche in Hiltensweiler

Kanonisation: Ein förmliches Verfahren hat nie stattgefunden, auch keine einer Seligsprechung gleichkommende Erhebung der Gebeine in früher Zeit. Eine Urkunde von 1405 nennt ihn heilig.

1 Das bischöfliche Bauamt hat die Vermutung, dass die Burg des Ritters Arnold auf dem erhöhten Berghügel lag, wo heute die Kirche von Hiltensweiler steht und dass der heutige Kirchturm ursprünglich wohl der Bergfried gewesen ist, wofür sein hohes Alter, seine äußere Gestalt und seine kolossale Mauerstärke spricht.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arnold von Hiltensweiler

Wikipedia: Artikel über Arnold von Hiltensweiler

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anna Schäffer
Martyrianus von Martyropolis
Augustinus Thevarparampil Kunjachan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2018

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_von_Hiltensweiler - abgerufen am 20.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999
• http://www.drs.de/fileadmin/HAVIII-Bauamt/08_06_Juni_Hiltensweiler.pdf nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://de.wikisource.org/wiki/Beschreibung_des_Oberamts_Ehingen/Kapitel_B_42 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: