Ökumenisches Heiligenlexikon

Arnulf von Novalesa

italienischer Name: Arnolfo

1 Gedenktag katholisch: 31. Oktober

Name bedeutet: Adler und Wolf (althochdt.)

Mönch, Märtyrer
906 in Novalesa bei Turin in Italien


Arnulf war Mönch im Kloster St. Peter der Benediktiner in Novalesa. Das Kloster wurde 906 durch einen Überfall von Sarazenen, die aus der Provence kamen, geplündert und zerstört, dabei wurde Arnulf getötet.

Arnulf wurde in seinem Kloster in Novalesa bestattet. 1794 wurden seine Gebeine in die Pfarrkirche übertragen.

Das zerstörte Kloster Novalesa wurde um 925 wieder aufgebaut; 1798 wurde es in der Französischen Revolution aufgelöst, schon 1802 wieder besiedelt von Trappisten, 1855 wieder säkularisiert, seit 1972 ist es wieder von Benediktinern besiedelt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arnulf von Novalesa

Wikipedia: Artikel über Arnulf von Novalesa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thyrses von Nyon
Maria Dolores Rodriguez Sopena
Wilhelm von Gouda
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.08.2022

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage
• https://it.wikipedia.org/wiki/Abbazia_di_Novalesa - abgerufen am 18.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: