Ökumenisches Heiligenlexikon

Arsenios von Korfu

1 Gedenktag katholisch: 19. Januar

1 Gedenktag orthodox: 19. Januar

Name bedeutet: der Kraftvolle (griech. - latein.)

Mönch, erster Erzbischof von Kerkyra / Korfu
* um 875 in Betanien, heute al-Eizariya in Israel
953 (?) bei Korinth in Griechenland


Arsenios, Sohn eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter, wurde von seinen Eltern im Alter von zwölf Jahren in ein Kloster in Jerusalem gegeben, wo er Mönch wurde. Er war ein hoch gebildeter Mann, führte ein streng asketisches Leben und war als beachteter Schriftsteller tätig, zudem fähig, Wunder zu wirken. Er verfasste einen Hymnus für die Heiligung des Öls, einen Lobgesang auf Andreas, eine Schrift über Barbara und wohl ein Gedicht über die Freuden des Osterfestes. Einige seiner Briefe an Photios, den 891 gestorbenen Patriarchen von Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - sind erhalten. Er wurde in Seleukia am Kalykadnos - dem heutigen Silifke - zum Priester geweiht, besuchte heilige Stätten in Jerusalem und ging dann nach Konstantinopel, wo ihn Patriarch Tryphon um 930 mit Aufgaben betraute und dessen Nachfolger ab 933, Theophylactus, ihn zum - der Überlieferung zufolge ersten - Erzbischof von Kerkyra / Korfu ernannte.

Die Ruinen der im 5. Jahrhundert erbauten frühchristlichen Kirche im Stadtteil Palaiopolis
Die Ruinen der im 5. Jahrhundert erbauten frühchristlichen Kirche im Stadtteil Palaiopolis

Bischofskirche war damals die heute in Ruinen liegende frühchristliche Kirche im Stadtteil Palaiopolis. Als solcher zog er sich immer wieder zurück in eine Höhle, die später Krypta des Arsenius genannt wurde. Auf der Heimreise von Konstantinopel, wo er vor Kaiser Konstantin VII. aus unbekannten Gründen für die Ältesten seines Bistums eintrat, starb er.

Arsenios' Gebeine wurden nach Korfu gebracht und 1633 in der damaligen Metropolitankirche der Stadt bestattet. Später wurden sie vermutlich gestohlen und nach Venedig entführt. Reliquien liegen auch in der ihm geweihten Kirche in Lefkimmi auf Korfu.

Patron von Korfu





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arsenios von Korfu

Wikipedia: Artikel über Arsenios von Korfu

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xene
Johannes Yi Yun il
Alard von Loccum
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://oca.org/saints/lives/2016/01/19/100235-st-arsenius-the-archbishop-of-kerkyra-corfu - abgerufen am 21.12.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90684 - abgerufen am 21.12.2022
• http://www.saint.gr/1137/saint.aspx - abgerufen am 21.12.2022
• http://www1.unipa.it/oadi/oadiriv/?page_id=1262 nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: