Ökumenisches Heiligenlexikon

Arthold von Belley

französischer Name: Arthaud

1 Gedenktag katholisch: 6. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im Kartäuserorden: 8. Oktober

Name bedeutet: mit der Streitaxt waltend (althochdt.)

Mönch, Bischof von Belley
* um 1100 auf Schloss Sothonod im Valromey in Frankreich
1206 in der Kartause Arvières in Lochieu bei Annecy in Frankreich


Kathedrale in Belley heute, gebaut 1835 - 1851 an der Stelle des Vorängerbaus aus dem 12. Jahrhundert
Kathedrale in Belley heute, gebaut 1835 - 1851 an der Stelle des Vorängerbaus aus dem 12. Jahrhundert

Arthold war am Hof von Amadeus II. von Savoyen tätig, den er in jungen Jahren verließ, um sich dem Kartäuserorden anzuschließen. In Lochieu gründete er die Kartause Arvières in der Wildnis und wurde deren Prior. Gegen seinen Willen wurde er 1184 Bischof von Belley. 1200 zog er sich wieder in seine Kartause zurück, wo er im Alter von über 100 Jahren starb.

In der Französischen Revolution wurde die Kartause in Lochieu 1792 zerstört, an ihrer Stelle blüht heute ein botanischer Garten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arthold von Belley

Wikipedia: Artikel über Arthold von Belley

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dasius
Nikolaus Tavelic
Saturninus Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2023

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• membres.lycos.fr/arvieres/histoire.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: