Ökumenisches Heiligenlexikon

Aschot I. der Große Kuropalates

georgischer Name: Aschot' K'urap'alat'i - აშოტ კურაპალატი bzw. ႠႸႭႲ ႩႳႰႠႮႠႪႠႲႨ

1 Gedenktag orthodox: 29. Januar

Name bedeutet: ?

Großherzog, Märtyrer
29. Januar 830 (?)


Aschot war ab 813 Großherzog im damaligen georgischen Fürstentum Tao-Klardschetien - der Gegend bei Artvin in der heutigen Türkei. Er stellte seine Herrschaft unter den Schutz der Byzantiner, um gegen die muslimischen Invasoren zu kämpfen, und erhielt vom Kaiser in Byzanz - dem heutigen Ístanbul - den Titel eines Kuropalates, vergleichbar dem fränkschen Hausmeier. Er setzte das Werk von Gregor von Khandza fort und gründete zusammen mit seinen drei Söhnen zahlreiche Kirchen und Klöster. Wegen seines christlichen Glaubens wurde er von den Arabern in seiner Burg in Artanugi - dem heutigen Ardanuc in der Türkei - beim Altar der von ihm selbst erbauten Kirche erschlagen.

Gregor von Khandza verfasste eine Klage über den Tod von Aschot:
O mein König, mächtig und ruhmreich, du bist die Festigkeit der Kirchen und die Festung der Christen, warum bist du je in die Hände der ungläubigen und unfrommen Menschen gefallen, die ihren Herrscher ermordeten, wie es Judas tat, um uns zu ermorden, die wir arm sind und für dich beten!.

Quelle für das Leben von Aschot ist die Biografie über Gregor den ArchimandritenEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. von Khandza.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aschot I. „der Große” Kuropalates

Wikipedia: Artikel über Aschot I. „der Große” Kuropalates

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominikus Abt Foligno
Odo Violantia
Martin Rinckart
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009
• Das Russische Armenien, von armenischen Schriftstellern geschildert. Dorpater Jahrbücher für Litteratur, Statistik und Kunst, besonders …, Band 4, Leipzig 1835
• https://de.wikipedia.org/wiki/Aschot_I._%28Iberien%29 - abgerufen am 20.07.2023
• Gerhard Schott: Wissenschaftliche Ergebnisse einer Forschungsreise zur See, ausgeführt in den Jahren 1891 und 1892, Ausgaben 109 - 112, J. Perthes, 1893

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: