Ökumenisches Heiligenlexikon

Asprenas von Neapel

italienischer Name: Aspreno
auch: Aspren, Aspronas

1 Gedenktag katholisch: 3. August

Name bedeutet: ?

erster Bischof von Neapel
* in Neapel in Italien
um 79 (?) in Neapel in Italien


Kirche San Pietro ad Aram in Neapel
Kirche San Pietro ad Aram in Neapel

Asprenas wurde der Überlieferung zufolge von Petrus an der Stelle der Kirche San Pietro ad Aram zusammen mit Candida der Älteren getauft, als Petrus auf seiner Reise nach Rom etwa im Jahr 46 in Neapel Station machte. Zuvor hatte Petrus Candida von Kopfschmerzen geheilt - sie war demnach Asprenas' Ehefrau -, dann heilte er den ebenfalls von Kopfschmerzen geplagten Asprenas. Später, um 56, bestellte Petrus Asprenas zum ersten Bischof der Stadt und beauftragte ihn, das Oratorium Santa Maria del Principio - die heutige, an die Kathedrale angeschlossene Basilika Santa Restituta - zu errichten. Zudem ließ Asprenas die Kirche San Pietro ad Aram bauen. Asprenas starb nach 23 - oder 33 - Jahren im Amt als Bischof.

Die Stadtpatrone Baculus von Sorrent, Euphebius von Neapel, Franziskus von Borja y Aragon, Candida die Ältere und Asprenas vor Christus am Kreuz, 17. Jahrhundert, im Palazzo Reale in Neapel
Die Stadtpatrone Baculus von Sorrent, Euphebius von Neapel, Franziskus von Borja y Aragon, Candida die Ältere und Asprenas vor Christus am Kreuz, 17. Jahrhundert, im Palazzo Reale in Neapel

Asprenas wird im Marmorkalender von Neapel erwähnt; dieser entstand um 825 auf Grundlage einer griechischen Vorlage von um 700; dort wird er in die Regierungszeit der Kaiser Trajan und Hadrian, also in die Jahre zwischen 98 und 138 gestellt.

Der Überlieferung zufolge wurde Asprenas in der Kirche Santa Maria del Principio in Neapel bestattet. Archäologische Befunde bestätigten neuerdings, dass sich seine Gebeine in den Katakomben San Gennaro befanden. Unter Bischof Johannes IV. wurden sie um 845 in die Basilika Santa Restituta übertragen und ruhen bis heute dort unter dem Altar der Asprenas geweihten Kapelle.

Patron von Neapel

Die Kirche Santa Restituta - zugänglich über die Kathedrale in Neapel - ist täglich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - sonntag nur vormittags - geöffnet. (2022)
Die Katakomben San Gennaro in Neapel sind nur im Rahmen einer einstündigen Führung zu besuchen, täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr, sie kostet 9 € und berechtigt auch für die Führung in den Katakomben San Gaudioso. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Asprenas von Neapel

Wikipedia: Artikel über Asprenas von Neapel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marcus I
Mazotha von Abernethy
Martha0
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://en.wikipedia.org/wiki/Aspren - abgerufen am 20.07.2023
• Albert Erhard: Überlieferung und Bestand der hagiographischen und homiletischen Literatur der griechischen Kirche. = Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur, Band 50. J. C. Hinrichs, Leipzig 1937, S. 35

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: