Ökumenisches Heiligenlexikon

Assicus

auch: Asacus, Asycus, Tassach

1 Gedenktag katholisch: 27. April
nicht gebotener Gedenktag in Irland

Name bedeutet: ?

Bischof von Elphin
470


Assicus war Kupferschmied, er wurde von Patrick zum Christentum bekehrt und arbeitete dann in dessen Auftrag an Altären, Bucheinbänden u. ä. Ob seiner Verdienste ernannte Patrick ihn zum Bischof von Elphin. Assicus begleitete Patrick auf dem Sterbebett.

Assicus am Sterbebett von Patrick
Assicus am Sterbebett von Patrick

Aus Scham über eine Lüge oder Verleumdung floh Assicus nach Donegal, wo ihn seine Mönche nach siebenjährigem Einsiedlerleben fanden, um ihn in sein Bistum zurückzubringen. Assicus wurde krank und starb auf dem Heimweg.

Dieser Tassach darf nicht verwechselt werden mit == Tassach, dem Gründer der Kirche von Raholp der ebenfalls Schüler von Patrick war.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Assicus

Wikipedia: Artikel über Assicus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Publius Gefährten
Orontes Gefährten
Paracodus von Vienne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.04.2021

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/01800a.htm - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: