Ökumenisches Heiligenlexikon

Athelm von Canterbury

eigentlich: Æthelhelm
auch: Atheim, Athelhelm, Aethelm, Adelmus

1 Gedenktag katholisch: 8. Januar

Name bedeutet: der edle Schützer (althochdt.)

Mönch, Bischof von Wells, Erzbischof von Canterbury
* in Wessex in England
8. Januar 926 in Canterbury in England


Athelm 1 war Mönch im Kloster Glastonbury. 909 wurde er der erste Bischof der neu gegründeten Diözese in Wells, womit die Diözese Sherborne aufgeteilt wurde. Zwischen August 923 und September 925 2 wurde er der 20. Erzbischof von Canterbury; dass ein Bischof den Sitz wechselt, war zuvor nicht geschehen, nach Athelm wurde diese Praxis häufiger. Mit der Ernennung des aus Wessex stammenden Athelm wurde eine Machtverschiebung deutlich, seine Vorgänger stammten alle aus Mercien.

Athelm war väterlicherseits ein Onkel von Dunstan von Canterbury, den er an den Königshof einführte, womit er die Voraussetzung zu dessen späterer Übernahme des Bischofsamtes schuf. Athelm leitete 925 die Krönung von König Æthelstan und war wohl der Urheber der Praxis, dass dem Amtsinhaber nun eine Krone und nicht mehr ein Helm aufgesetzt wurde. Er bestätigte den Stiftungsbrief des Königs für das Augustinus von Canterbury geweihte Kloster in Canterbury; weitere Nachrichten über sein Wirken fehlen.

Athelm wurde in der damaligen Johannes dem Täufer geweihten Kirche bestattet; nach dem Neubau der Kathedrale in Canterbury unter Erzbischof Lanfranc wurden seine Gebeine wie die aller vorherigen Erzbischöfe dorthin übertragen.

1 Die von manchen vorgenommene Gleichsetzung von Athelm mit Æthelhelm, dem älteren Sohn von König Æthelred I. von Wessex, gilt heute als widerlegt.

2 Nicht schon 915 oder 919, wie ältere Darstellungen behaupten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Athelm von Canterbury

Wikipedia: Artikel über Athelm von Canterbury

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Qalyub
Euphrosyne
Venerandus von Clermont
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Athelm - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: