Ökumenisches Heiligenlexikon

Augustalis von Arles

auch: Augustalus
französischer Name: Autal

1 Gedenktag katholisch: 7. September

Name bedeutet: von erhabenen Eltern (latein.)

Erzbischof von Arles (?)
456 oder 461 in Arelate, heute Arles (?) in Frankreich


Augustalis wurde nach Cäsar Baronius wohl 455 Bischof von Arelate. Das ist aber umstritten, da er 441 als Teilnehmer an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Orange verzeichnet ist, an der für Arelate Bischof Hilarius teilnahm, und da die Bischofsliste für die fragliche Zeit höchst unsicher ist. Auch an der Synode in Vaison - dem heutigen Vaison-la-Romaine - 442 nahm Augustalis teil. Sein Name wird in zwei Briefen erwähnt, die Papst Leo I. „der Große” 449 an die Bischöfe von Gallien sandte.

Von der Gallia christiana novissima des Priesters und Historikers Joseph-Hyacinthe Albanès aus dem 19. Jahrhundert und anderen wird Augustalis deshalb auch als Bischof an unbekanntem Ort in Gallien bezeichnet, von anderen auch als Bischof von Toulon; diese Diözese wurde nach 450 Teil des Erzbistums Arelate. Die Acta Sanctorum identifizieren ihn mit Gedenktag 7. Oktober auch als Bischof von Bourges, was aber wohl auf einer Verwechslung mit Augustus von Bourges beruht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Augustalis von Arles

Wikipedia: Artikel über Augustalis von Arles

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marcolinus Amanni von Forli
Jarlath von Armagh
Baithen von Iona der Grosse
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.01.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://catholicsaints.info/saint-augustalis - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Augustal_d%27Arles - abgerufen am 17.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/97169 - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: