Ökumenisches Heiligenlexikon

Augustinus von Assisi

italienischer Name: Agostino

1 Gedenktag katholisch: 4. Oktober

Name bedeutet: der Erhabene (latein.)

erster Provinzial in Neapel
* in Assisi in Italien
4. Oktober 1226 in Neapel in Italien


Tor zum Castel Nuovo in Neapel
Tor zum Castel Nuovo in Neapel

Augustinus wurde einer der ersten Gefährten von Franziskus von Assisi in Rivotorto. Er wurde der erste Provinzial des Ordens in der Ordensprovinz Terra-Laboris, also in Neapel; deren KLoster war damals an der 1216 erbauten Kirche Santa Maria ad Palatium, die nach 1279 abgerissen wurde, um an dieser Stelle das Castel Nuovo zu bauen. Erzählt wird, dass Augustinus dort im Sterben lag und schon tagelang nichts mehr geredet hatte, dann aber plötzlich aufschrie: Warte eine Minute auf mich, Vater, warte eine Minute; Ich werde mit dir gehen!, denn er hatte in einer Vision Franziskus' Ableben gesehen und folgte diesem umgehend in den Tod.

Das Castel Nuovo in Neapel ist werktags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Augustinus von Assisi

Wikipedia: Artikel über Augustinus von Assisi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xantippe Polyxena
Pino Puglisi
Honoratus von Mailand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.05.2022

Quellen:
• Henry Thode: Franz von Assisi und die Anfänge der Kunst der Renaissance in Italien, 2. Aufl. G. Grote, Berlin 1904, S. 154
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/10/04/10-04-1226-augustinus-lavoro.php - abgerufen am 15.05.2022
• http://www.villasignorini.it/it/tag/santa-maria-ad-palatium - abgerufen am 15.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: