Ökumenisches Heiligenlexikon

Aunemund von Lyon

auch: Annemund, Aunemundus, Annemundus, Ennemond, Charmond, Dalfinus, Delphinus

1 Gedenktag katholisch: 28. September

Name bedeutet: der mit Gott Schützende (althochdt.)

Erzbischof von Lyon, Märtyrer
28. September um 658 oder 664 in Chalon-sur-Saône in Frankreich


Statue im Kloster Léoncel bei Valence
Statue im Kloster Léoncel bei Valence

Aunemund stammte aus einer vornehmen Familie und lebte am Hof. Dort wurde er der Überlieferung zufolge Taufpate von Frankenkönig Chlodwig III. 1 Vor 654 wurde er Erzbischof von Lyon. Wilfrid von York lebte drei Jahre bei ihm und wurde von ihm zum Mönch geweiht. Aunemund wirkte gemeinsam mit seinem Bruder als Präfekt in Lyon und unterstützte den Widerstand von Burgund gegen Neustrien. Aunemund habe das Nonnenkloster S. Pierre in Lyon neu gegründet. Weil er dem fränkischen Hausmeier Ebroin und Königin Bathilde widerstand, wurde er gefangen genommen und in Chalon-sur-Saône umgebracht.

1 Tatsächlich war Aunemund bei Chlodwigs Geburt um 677 schon gestorben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aunemund von Lyon

Wikipedia: Artikel über Aunemund von Lyon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Lukas von Naro
Stephan I von Ungarn
Servulus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2018

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: