Ökumenisches Heiligenlexikon

Aurelianus

auch: Laurelianus

1 Gedenktag katholisch: 22. Mai

Name bedeutet: der Goldene (latein.)

Märtyrer
249 in Rom


Aurelianus starb der Legende zufolge unter Kaiser Decius, weil er sich öffentlich gegen die Verehrung der Götter und die Korruption der Zolleinnehmer äußerte. Er wurde gefangen genommen und vom Präfekten Hylas verhört und erlitt dabei die übliche Foltern; gleichzeitig wurden die Statuen der Götter, vor denen er sich weigerte zu opfern, an einen anderen Ort versetzt und umgestürzt, der Präfekt wurde von Lähmung befallen. Obwohl er dann die Tochter des Kaisers von Besessenheit befreite und auch Decius und Hylas heilte, wurde ihm die Zunge herausgerissen, dann wurde er zusammen mit seinem Sohn Maximus enthauptet.

Aurelianus wurde in den Katakomben des Callistus in Rom bestattet. Seine Gebeine wurden dann zu unbekannter Zeit nach Pavia übertragen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aurelianus

Wikipedia: Artikel über Aurelianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Tyrannus Rufinus
Ursula Haider
Xene
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.03.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/77150 - abgerufen am 19.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: