Ökumenisches Heiligenlexikon

Auxibius von Soli

1 Gedenktag katholisch: 19. Februar

1 Gedenktag orthodox: 17. Februar, 28. April, 17. September

1 Gedenktag armenisch: 17. Februar

Name bedeutet: der Leben Vermehrende (griech.)

Einsiedler, Bischof von Soli
* in Rom
102/103 in Solon / Soli / Soloi, heute Ruinen bei Karavostasi / Gemikonağı auf Zypern


Auxibius, Sohn einer wohlhabenden Familie, war der Überlieferung zufolge gut ausgebildet und floh aus Rom, um der von seinen Eltern vereinbarten Heirat zu entgehen. Er kam auf die Insel Rhodos und dann nach Zypern, wo er von Markus getauft wurde. Er ließ sich in Limenia - dem heutigen Limnitis / Yeşilırmak - nieder und bekehrte den heidnischen Priester und andere Götzenanbeter zum Christentum. Dann ging er als Einsiedler in die Nähe des Zeus-Tempels nach Soli und wurde um 63 durch Heraklides von Tamassos zum ersten Bischof der Stadt eingesetzt.

Bischof Auxibius bekehrte viele Menschen, auch aus den umliegenden Dörfern durch seine Wunder und Zeichen, darunter Auxibius - auch Auxinios -, der dann als Auxibius II. Auxibius' Nachfolger als Bischof von Soli wurde. Auch Tempstagoras, Auxibius' Bruder, kam dann aus Rom, wurde mit seiner Frau getauft, wurde Priester und diente in einer der Kirchen.

Auxibius war die im 4. Jahrhundert errichtete Basilika in Soloi geweiht, von der noch Mosaiken zu sehen sind.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Auxibius von Soli

Wikipedia: Artikel über Auxibius von Soli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maugina
Chäremon von Nilopolis
Marcellus Gefährten0
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://oca.org/saints/lives/2009/02/17/109047-st-auxibius-bishop-of-soli-cyprus - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: