Ökumenisches Heiligenlexikon

Auxilius von Fréjus

auch: Ansilius
französischer Name: Ausile

1 Gedenktag katholisch: 26. Januar

Name bedeutet: der Hilfreiche (latein.)

Mönch, Bischof von Fréjus, Märtyrer
478 (?) in Fréjus in Frankreich


Auxilius wurde um 420 Mönch im Kloster auf der Lérins-Insel St-Honorat und dort Zellengenosse von Lupus von Troyes und Maximus von Riez. 465 wurde er in fortgeschrittenem Alter als Nachfolger von Asterius Bischof von Fréjus.

Sidonius Apollinaris, mit dem er befreundet war, rühmte ihn als Mann, der danach strebt, der Strenge der ArchimandritenEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. von Memphis [also z. B. von Arsenius „dem Großen”] und Palästina zu gleichen. Nach der Eroberung der Provence durch die Westgoten unter Eurich 476 wurde die Kirche unterdrückt, Auxilius starb als Märtyrer.

Auxilius' Gebeine wurden zum Schutz vor Schändung durch die Sarazenen ins Landesinnere nach Callas gebracht und dort 1601 in der nach ihm benannten Kapelle wieder aufgefunden, wo er verehrt wird.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Auxilius von Fréjus

Wikipedia: Artikel über Auxilius von Fréjus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Irmgard von Baindt
Vigor von Bayeux
Petrus von Alcantara Villanüva Larrayoz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2018

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Fr%C3%A9jus_et_Toulon - abgerufen am 17.07.2023
• https://www.chapitre-frejus-toulon.fr/index.php/le-chapitre/sa-composition/32-le-diocese/les-saints-du-diocese/154-saint-ausile-eveque-et-martyr - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: