Ökumenisches Heiligenlexikon

Aventinus

französischer Name: Aventin

1 Gedenktag katholisch: 4. Februar

Name bedeutet: der Vogelgleiche (latein.)

Abt in Troyes, Einsiedler, Priester
* im Berry in Frankreich
um 537 bei Troyes in Frankreich


Reliquiar, um 1580, im Domschatz in der Kathedrale in Troyes
Reliquiar, um 1580, im Domschatz in der Kathedrale in Troyes

Aventinus stammte von einfachen Eltern ab. Er kam als Mönch nach Troyes und wurde dort Schüler von Bischof Lupus. Nach dessen Tod setzte Bischof == Camelianus ihn ein zum Verwalter der kirchlichen Güter. Nach einiger Zeit ging er wieder ins Kloster zurück und wurde dessen Abt. Schließlich zog er sich als Einsiedler an einen einsamen Ort zurück. Dort zog er einem Bären, der in seine Einsiedelei kam, einen Dorn aus der Pfote. Ob seiner Tugenden und der Wundergabe wegen wurde er zum Priester geweiht.

Aventinus wurde in Troyes bestattet. 1159 wurden seine Reliquien in die damals neue Stiftskirche Kirche St-Étienne in Troyes gebracht, in der Französischen Revolution wurden sie zerstört.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aventinus

Wikipedia: Artikel über Aventinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Benno II von Osnabrück
Aaron
Justinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.08.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: