Ökumenisches Heiligenlexikon

Avitus

1 Gedenktag katholisch: 27. Januar

Name bedeutet: der Großväterliche (latein.)

erster Bischof der Kanaren (?), Märtyrer
250im 3. Jahrhundert in Africa proconsularis, heute Tunesien und der Norden von Libyen


Avitus war möglicherweise schon im 3. Jahrhundert der erste Bischof der Kanarischen Inseln, sein Sitz war dann wohl Telde auf Gran Canaria, das das Zentrum der Ureinwohner war, der Guanchen, die dort die Kultfigur Idol von Tara verehrten. Die Kanarischen Inseln gerieten dann in Vergessenheit der Europäer bis sie auf Grundlage der Arbeiten von Raimundus Lullus von Palma wieder entdeckt wurden und 1351 nach der Eroberung durch die Spanier das erste belegte Bistum gegründet wurde. Avitus starb in Africa proconsularis als Märtyrer zusammen mit Donatus.

Avitus wird schon im Martyrologium des Hieronymus erwähnt. Nach dem Martyrologium der Kirche in Afrika des Morcellus gehören zu Avitus und Donatus, die dort die Gruppe anführen, auch Missurianus und seine Gefährten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Avitus

Wikipedia: Artikel über Avitus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Petrizi
Dometios
Faustus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.11.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: