Ökumenisches Heiligenlexikon

Baglan von Wales

keltischer Name: Bachla
auch: Faglan
auch: von Armorica

1 Gedenktag katholisch: 1. Januar

Name bedeutet: der Hirtenstab (keltisch - englisch)

Einsiedler, Glaubensbote
* in der Bretagne in Frankreich
450 im 5. Jahrhundert in Baglan in Wales


Baglan war der Überlieferung zufolge ein bretonischer Prinz, der Sohn von Ithel Hael, des Prinzen von Llydaw / Armorica - der heutigen Bretagne. Er studierte demnach in Llantwit Major in Wales bei Iltut, erhielt von ihm einen Hirtenstab aus Messing überreicht und ging später als Glaubensbote in die Gegend um Neath in Wales, wo er in der Nähe einer heilkräftigen Quelle die Kirche im dann nach ihm benannten Ort Baglan gründete und dort als Einsiedler lebte; die Baumaterialien wurden nachts auf wundersame Weise herbei gebracht. Dies war die Stelle, die ihm Iltud vorausgesagt hatte und an der ein Baum stand, der dreierlei Früchte trug. Baglan vollbrachte Wunder, so trug er in seinen bloßen Händen ein Feuer, ohne dass es ihn verletzte.

Der Hirtenstab, den Iltut Baglan überreicht hatte, wurde lange Zeit als Reliquie aufbewahrt wurde und hatte wundersame Wirkung bei Kranken. Auf einem Stein, auf dem Baglan kniete, ist der Abdruck seiner Knie erhalten.

Baglan ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Baglan von Wales.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Baglan von Wales

Wikipedia: Artikel über Baglan von Wales

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Privatus7
Michael Febes Cordero
Johannes Grande
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.01.2021

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/baglbagl - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/01/01/01-01-0500-baglan.php - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: