Ökumenisches Heiligenlexikon

Barlaam von Khutyn

slawisch: Varlaam
Taufname: Alexej Mikhailovich

1 Gedenktag katholisch: 6. November

1 Gedenktag orthodox: 1. Juni, 2. Juni, 6. November
Erhebung der Gebeine: 6. Juni

Name bedeutet: Sohn des Volkes (chaldäisch)

Einsiedler, Abt in Khutyn
* in Weliki Nowgorod in Russland
6. November 1192 in Khutyn bei Weliky Novgorod in Russland


russische Ikone
russische Ikone

Alexej Mikhailovich war Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie. Als seine Eltern starben, verkaufte er deren Besitz, gab alles an die Armen, lebte als Einsiedler in Khutyn an der Stelle des späteren Klosters am Ufer der Wolga und baute dort eine Holzkapelle. Sein Ruf als Heiliger verbreitete sich, viele Jünger schlossen sich ihm an und es entstand das Kloster, das er als Abt mit dem Mönchsnamen Barlaam leitete. Die Holzkapelle wurde durch eine Steinkirche ersetzt und der Verklärung Jesu geweiht. Unter den Pilgern, die in das neue Kloster strömten, befand sich Herzog Jaroslav von Nowgorod, der es mit reichen Spenden unterstützte.

An Barlaams Grab im Kloster in Khutyn ereigneten sich Wunder, es wurde ein beliebtes Pilgerziel. Barlaams Gebeine wurden 1452 erhoben. Die Biografie verfasste der serbische Mönch Pakhomios.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Barlaam von Khutyn

Wikipedia: Artikel über Barlaam von Khutyn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sabina Petrilli
Joachim Tabernitz
Quintianus0
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.12.2023

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/varlaam - abgerufen am 19.07.2023
• https://ru.wikipedia.org/wiki/Варлаам_Хутынский - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: