Ökumenisches Heiligenlexikon

Basilius von Ankara

1 Gedenktag katholisch: 22. März

1 Gedenktag orthodox: 22. März

1 Gedenktag armenisch: 14. Januar
liturgische Feier am 9. Dienstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag

Name bedeutet: der Königliche (griech.)

Bischof von Ankyra, Märtyrer (?)
* in Ancyra, heute Ankara in der Türkei
362 (?) in Cäsarea in Kappadokien, heute Kayseri in der Türkei (?)


Basilius war ursprünglich Arzt, 336 wurde er Bischof seiner Heimatstadt als Nachfolger des abgesetzten Marcellus. Die SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Sardica - dem heutigen Sofia - enthob ihn 343 seines Amtes. Kaiser Konstantius setzte ihn 350 wieder in das Amt ein.

Hintergrund war der Streit um den Arianismus; Basilius nahm eine Mittelposition ein: die von ihm geleiteten SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Ancyra stellte 358 fest, der Sohn sei dem Vater ähnlich dem Wesen nach. Auch die 4. Synode in Sirmium - dem heutigen Sremska Mitrovica - vermied unter Basilius' Einfluss sowohl die Formel mit dem Vater wesenseins als auch die arianischen Schlagworte. 359 wurde auf der 5. Synode in Sirmium der Sohn als dem Vater ähnlich entsprechend der Heiligen Schrift bezeichnet, am Ende wurde formuliert, er sei dem Vater ähnlich in jeder Hinsicht. Basilius ergänzte seine Unterschrift mit dem Zusatz, der Sohn sei dem Vater ähnlich in allem, nicht nur dem Willen nach, sondern auch in seinem Sein.

360 wurde Basilius auf der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - wiederum abgesetzt und nach Illyrien verbannt, deshalb wird er auch Märtyrer genannt. Eine von ihm verfasste Denkschrift zur Trinitätslehre ist erhalten; vielleicht stammt von ihm auch die unter dem Namen von Basilius dem Großen überlieferte Schrift De virginitate, Über die Jungfräulichkeit.

Basilius darf nicht mit dem Märtyrer Basilius von Ankara verwechselt werden.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Basilius von Ankara

Wikipedia: Artikel über Basilius von Ankara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jakobus der Jüngere
Jose Oriol
Ita von Killeedy
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.08.2019

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: