Ökumenisches Heiligenlexikon

Basolus

französischer Name: Basle, Basole

1 Gedenktag katholisch: 26. November
in Metz, Cambrai, Langres und Reims: Übertragung der Gebeine: 15. Oktober

Name bedeutet: der Königliche (griech.)

Mönch, Priester, Einsiedler, Glaubensbote
* bei Limoges in Frankreich
26. November 620 (?) bei Verzy bei Reims in Frankreich


Basolus, Sohn einer reichen Adelsfamilie, verzichtete auf seine Privilegien und ging nach Reims zu Bischof Ägidius, der das Amt von 550 bis 590 innehatte, trat in Reims ins Kloster ein und wurde Mönch und Priester. Dann zog er sich an eine verehrte Quelle an einem nahen Berg zurück nach Verzy bei Reims, wo er 40 Jahre lang als Einsiedler lebte und eine Christophorus geweihte Kapelle baute. Von dort aus durchquerte er ganz Ostfrankreich bis hin nach Nancy, wirkte als Glaubensbote und errichtete Kapellen und Oratorien. Bekannt wurde er bei den Leuten auch als Wundertäter.

664 gründete Bischof Nivard von Reims an der Stelle von Basolus' Einsiedelei und Kapelle in Verzy das Basolus geweihte Kloster, in dem seine Gebeine verwahrt wurden. 926 und 937 plünderten und zerstörten die Hunnen das Kloster, 946 wurde es als Benediktinerabtei wieder eröffnet, in der Französischen Revolution nach 1790 unterdrückt. Der Grabstein von Basolus aus dem Kirchenschiff der Klosterkirche steht heute in der Pfarrkirche im nahen Verzenay.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Basolus

Wikipedia: Artikel über Basolus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jonatus von Marchiennes
Epictetus Gefährten
Wiborada von St Gallen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.12.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Basle_de_Verzy - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_Saint-Basle_de_Verzy - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: