Ökumenisches Heiligenlexikon

Batho von Freising

auch: Baturich, Watho, Waltho

1 Gedenktag katholisch: 30. Juli
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising

Mönch, Priester
1050im 11. Jahrhundert in Freising in Bayern


Batho wurde Mönch und Priester im Kloster am Dom in Freising.

Krypta der Stiftskirche in Innichen
Krypta der Stiftskirche in Innichen

Batho kam dann in das Candidus 1 und Korbinian von Freising geweihte Kloster nach Innichen - italienisch heute San Candido - im Pustertal. Von dort aus missionierte er wie einst Modestus von Kärnten und Virgilius von Salzburg bei den Slawen, die in den Alpen wohnten und wieder ins Heidentum zurück gefallen waren; deshalb wird Batho auch als Apostel Kärntens bezeichnet. Von 1052 bis 1078 war er KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. des Bischofs Ellenhard von Freising und Kanoniker am dortigen Andreasstift. Mit wenigen Broten habe er einmal eine große Menge wunderbar gesättigt.

Batho wurde in der Kirche des Kollegiatstifts St. Andreas in Freising begraben. 1376 wurden seine Gebeine erhoben und im Chor der Kirche beigesetzt. Beim Abriss der Kirche 1803 nach der Aufhebung des Klosters in der Säkularisation wurden Reliquien nach Nandlstadt überführt.

1 Dieser Candidus war angeblich Erzbischof in Reims und Märtyrer, dessen Reliquien nach Innichen kamen; in der dortigen Bischofsliste ist er unbekannt, die Bollandisten vermuten einen anderen Candidus, denkbar wäre u. E. Candidus aus Agaunum.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Stiftskirche in Innichen ist täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Batho von Freising

Wikipedia: Artikel über Batho von Freising

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Robert von Neapel
Thomas Hemerken von Kempen
Gerbald von Lüttich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.07.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: