Ökumenisches Heiligenlexikon

Baudolinus von Alessandria

auch: Baudilius
italienische Namen: Baudolino, Baudilio

1 Gedenktag katholisch: 10. November

Name bedeutet: ?

Einsiedler, Bekenner
* 712 in Villa de Foro bei Alessandria im Piemont in Italien
744 daselbst


Fresko an der an der Stlle von Baudolinus' Einsiedelei errichteten Kapelle nahe Villa de Foro
Fresko an der an der Stlle von Baudolinus' Einsiedelei errichteten Kapelle nahe Villa de Foro

Baudolinus hatte der Überlieferung zufolge die Gabe, Wunder zu wirken und die Zukunft zu prophezeien.

Als 1168 die Stadt Alessandria gegründet wurde, brachte man Baudolinus' Reliquien dorthin. 1174 sei er dort auf den Mauern der papsttreuen Stadt erschienen, um die Belagerung durch die Ghibellinen - die Parteigänger des Kaisers - zu beenden und sie in die Flucht zu schlagen. 1189 wurde in Alessandria eine Kirche zu seinen Ehren errichtet und den Humiliaten anvertraut - einer norditalienischen Armutsbewegung, die 1201 als Orden anerkannt wurde -; als Papst Pius V. 1571 den männlichen Ordenszweig aufhob, kam die Kirche als Kirche San Marco an den Dominikanerorden; diese Kirche stand an der Stelle der heutigen, 1810 neu gebauten Kathedrale.

Kapelle nahe Villa de Foro
Kapelle nahe Villa de Foro

Die Dominikaner förderten Baudolinus' Verehrung; es kam die Legende auf, Baudolinus sei von den Bischöfen von Tortona und von Acqui als gleichberechtigt anerkannt gewesen und schließlich, er sei Bischof von Alessandria gewesen. 1786 wurde er Hauptpatron von Alessandria und der Diözese Alessandria.

Als 1803 die Dominikanerkirche San Marco in Alessandria - sie stand an der Stelle der heutigen Kathedrale - geschlossen wurde, kamen die Reliquien in die Kirche Santi Alessandro e Carlo und dann 1810 in die neu gebaute Kathedrale. 1979 wurde in Alessandria eine neue, Baudolinus geweihte Kirche eröffnet und ein Teil der Reliquien aus der Kathedrale in deren Krypta überführt.

Patron von Alessandria, der Diözese Alessandria





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Baudolinus von Alessandria

Wikipedia: Artikel über Baudolinus von Alessandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petros III. Mongos
Daria
Roderich Aguilar Aleman
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.09.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Baudolino - abgerufen am 25.09.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: